• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN-Netz und Microsoft Xchange Server

  • Ersteller el.mazinho
  • Erstellt am

el.mazinho

Gast
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen: hab eine neue Arbeitsstelle und darf mir für meine Arbeitsstelle ein MacBook Pro bestellen, vorausgesetzt die folgenden Anforderungen können auch auf einem Apple-Rechner angewählt werden:

1. muss ich mich in ein VPN-Netz einwählen können, um vor allem neueste Infos von der Muttergesellschaft abrufen zu können
2. muss ich mich in einen Microsoft Xchange Server einwählen können, um emails von extern und interne Nachrichten empfangen zu können, u.a.

Könnt ihr mir sagen, ob das funktioniert und wie??
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
1. Unter Programme - Internet-Verbindung auf VPN klicken, Login Daten eingeben fertig (lässt sich schön in die Menüleiste legen)

2. kein Plan - hab ich noch nie gemacht.
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

in die meisten VPN Netzwerke kann man sich mit dem Mac einwählen. Selbst für das Cisco VPN gibt es einen Client.
Wenn die Firma allerdings irgendeine spezielle VPN Software verwendet für die's am Mac keinen Client gibt schaut's mau aus.

Entourage ist beim MS Office Paket dabei. Dass kann mittels update auf Exchange zugreifen. Eine genauere Beschreibung findest du auf der MS Internetseite.

ciao
Felix
 

el.mazinho

Gast
vpn

wie jetzt? kann ich mich dann doch nicht von haus aus über die internet-verbindung einwählen, sondern brauch eine speziellen vpn-client, sprich programm, um mich dort einzuwählen?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
warum sollste dich nicht von Haus aus da einwählen können? kann Win das nicht?
 

el.mazinho

Gast
keine ahnung, bin kein win-user - bin nur in der hinsicht total überfragt, weil ich noch nie was mit nem vpn-netz machen musste. sprich: ich muss mich da nur mit der benutzerkennung und dem passwort einwählen, dann geht datt auch. richtig?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ja (jedenfalls in unserem Uni VPN Netzwerk)
 

el.mazinho

Gast
okay, dann wird das schon funktionieren. weiß noch jemand, ob ich mit mail (da kann ich ja auch exchange-serverkonten anlegen) auch alle funktionen nutzen kann oder kann ich das dann nur mit dem entourage von microdoof?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hmm ich kann mich zu Hause nicht über vpn anmelden. Kann das sein, dass des wegen dem MSCHAP ist?
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Bei mir ist es so, dass ich via Apple VPN Client keine Verbindung zum Büro hinkriege. Das funktioniert nur mittels Cisco VPN Client (für den gibts ja jetzt auch schon eine Version für die IntelMacs).

Anmeldung via SecureID und Passwort.

Nachdem ich angemeldet bin, funktioniert via Entourage das Verbinden und arbeiten via Exchange Server problemlos. Von dem her wirklich kein Gegenargument für Deine Firma :) Die Zusatzkosten für die Software wohl schon eher ** grins **
 

el.mazinho

Gast
viel wichtiger wäre für mich, dass ich mich vor ort - also im büro mit dem apple einwählen kann, von zuhause aus ist erstmal zweitrangig.