• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN mit Zertifikaten unter MacOS X mit Bordmitteln

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hi Apfeltalker,
hat einer von Euch schon einmal ein VPN mit den Bordmitteln von OSX aufgebaut, mit Zertifikaten und allem Schnickschnack? Oder muss ich tatsächlich den VPN-Client von Cisco bemühen ... o_O

Ein VPN über PPTP ohne Zertifikat, nur mit Benutzername + PW läuft hier bei "Kunde 1". Ein weiterer Kunde, in dessen Intranet ich tunneln müsste, benutzt allerdings Zertifikate (*.pem), die ich laut Apple Hilfe einfach nur in den Schlüsselbund zu integrieren bräuchte, dann liefe das angeblich. Nun, der Schlüsselbund akzeptiert diese Zertifikate und erkennt sie als gültig. Soweit die Theorie. In der Praxis findet "Internet-Verbindung" (Einstellung "VPN (PPTP") das Zertifikat aber nicht.

fehlermeldung_vpn.png


Ist irgendjemand mit dieser Problematik vertraut und kann mir helfen?
Ich sach's als jahrelanger überzeugter Mac-User nur ungern, aber mit Windows wäre das jetz nich so ein sch*** Problem. (sorry ;) )

Rainer.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die klassische Frage: Was sagt denn das Log?
Gruß Pepi