• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN mit Mac OS X

Wombat

Gast
Hallo an alle!

Interessehalber wüsste ich gerne, ob es möglich ist, in einem kleinen Netzwerk ein VPN zu betreiben.

Ich habe ein iBook und verschiedene Windows Laptops und wir gehen alle über einen Wireless Router mit ADSL ins Internet. Bisher habe ich zur Verschlüsselung der Daten einfach WEP 128-bit eingestellt. Ich lese immer wieder mal was zu VPN, allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus, denn so wie ich das vertehe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist dafür ein Server von Nöten, wäre für meine Zwecke also gar nicht anwendbar/einsetzbar. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mich entweder diesbezüglich aufklären könntet.

Vielleicht kennt der ein oder andere auch eine verständlich geschriebene Dokumentation, etc. wo so etwas erklärt wird.

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse,
Wombat