• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN - Mac2Mac über DSL

modstyle

Braeburn
Registriert
30.08.05
Beiträge
42
Moinsen!

Folgende Situation: Es sind zwei Standorte vorhanden an denen Macs (mit OS X) stehen. An beiden Standorten gibt es DSL-Leitungen. Nun würde ich gerne ein Programm verwenden, dass auf einen Server mit Datenbank zugreift. Server und Datenbank laufen am ersten Standort. Am zweiten Standort soll nun das Programm laufen und auf den Server am Ersten zugreifen können.

Was ich weiß: Eine andere Lösung als VPN fällt mir nicht ein und da das Programm eher kleine Datenmengen überträgt werden die vorhandenen DSL-Anschlüsse auch ausreichen.
Tatsache ist, dass das Programm nur im lokalen Netz läuft und keinen Server im Internet ansprechen kann.
Nun habe ich schon jede Menge Anleitungen zu VPN mit Mac OS X gefunden aber keine erklärt so wirklich die Bedeutung der einzelnen Optionen und gibt ohne Begründung immer nur einen Weg vor. Meine Optimalvorstellung wäre, dass wenn ich den Server hochfahre und am anderen Standort den Mac einschalte die beiden miteinander verbunden sind, als würden sie am selben Switch hängen und funktionieren aber auch gleichzeitig mit dem jeweiligen lokalen Netz problemlos zusammenarbeiten.

Kann mir da jemand ein paar Tipps oder Links geben?

Danke für die Hilfe!