• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

VPN - Kennwort speichern & Sicherheit ???

John_Carter

Ontario
Hallo zusammen!

Vorhin habe ich über Netzwerk eine neue VPN-Verbindung als CiscoIPSec eingerichtet.
Lief alles problemlos und war erneut begeistert, wie einfach Apple ist ;)

#1 Dennoch wollte ich mal nachfragen, ob irgendwo eine Einstellung zu finden ist, wo ich das Verbindungs-Kennwort abspeichern kann, so daß ich nicht bei jedem Verbindungsaufbau, das Kennwort erneut eingeben muß. Der Account-Name wird automatisch eingefügt.
Ich hatte auf die Schlüsselbund-Verwaltung gehofft, aber damit komme ich nicht weiter....es kommt auch keine Abfrage, wie sie z.B. unter Safari erscheint, ob man ein Kennwort dauerhaft speichern möchte.

#2 Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit bei einer solchen vpn-Verbindung aus....kann jetzt jeder auch auf meinen Rechner zugreifen?
Sollte ich irgendwo ein entsprechendes Sicherheits-Tool einrichten bzw. gibt es so etwas bereits unter Snow Leopard?

VIELEN DANK
Gruß
John

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
ich gebe da eine Antwort aus der Google-Suche weiter:
1. Auf Identifizierungseinstellungen klicken
2. Kennwort eingeben.
Wenn das nicht klappt, lösche das Kennwort überhaupt, gib es noch mal ein und speichere es dann über die Identifizierungseinstellungen.
ssalom