• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Hilfe für Dummie gesucht

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Seit 1984 mit einem 128k Mac dabei und doch nichts gelernt!

Plug and play? das war wohl einmal. Ich will einfach nur meinen Büro iMac über DSL mit meinem Zuhause PowerBook verbinden. Von beiden will ich alles auf beiden anstellen können, als säße ich davor.

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe null Ahnung von Terminal/shell/listings und wie das Zeugs alles heißt. Habe blauäugig schon alles versucht. Von normalen Filesharing-Freigaben (die Apple-Hilfe erklärt mir zwar haarklein, was ich anklicken muss, aber nicht warum und welche Option für was) bis zu OpenVPN mit Tunnelblick oder Tamagotchi, nein: Hamatchi, schon alles versucht. Das ist mir alles zu hoch! Ich bin Grafiker und kein Systemadministrator! Ich dachte immer, beim Mac ist das ganz einfach, nur ein Klick und schon klappts. Doch weit gefehlt: Ich soll jetzt Befehle irgendwo reinschreiben und es wimmelt von Fachchinesisch.

Gibt es wirklich keine Mac-like Lösungen dafür? Oder wenigstens ein Buch, wo es Dummies wie mir erklärt (besser: vorgemacht) wird? Oder muss ich doch das Systemhaus meines Vertrauens mit Euros bewerfen?

Jemand ne Ahnung?:-[
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
VNC aka "Bildschirm steuern" (gibts ARD noch?)
Evtl. iChat, wenn beide Macs 10.5 haben.
 

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
VNC aka "Bildschirm steuern" (gibts ARD noch?)
Evtl. iChat, wenn beide Macs 10.5 haben.

Am einfachsten mit ScreenSharing etc. unter System Preferences -> Sharing und über "Back to my Mac" mit Mobile Me.

Ansonsten: logmein.com

Letzteres halte ich für Idiotensicher - mehrfach mit Leuten, die von Netzwerken keine Ahnung haben getestet. :)