1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VPN Hilfe für Dummie gesucht

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von kritzlibaer, 06.02.09.

  1. kritzlibaer

    kritzlibaer Jamba

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    54
    Seit 1984 mit einem 128k Mac dabei und doch nichts gelernt!

    Plug and play? das war wohl einmal. Ich will einfach nur meinen Büro iMac über DSL mit meinem Zuhause PowerBook verbinden. Von beiden will ich alles auf beiden anstellen können, als säße ich davor.

    Um es vorweg zu nehmen: Ich habe null Ahnung von Terminal/shell/listings und wie das Zeugs alles heißt. Habe blauäugig schon alles versucht. Von normalen Filesharing-Freigaben (die Apple-Hilfe erklärt mir zwar haarklein, was ich anklicken muss, aber nicht warum und welche Option für was) bis zu OpenVPN mit Tunnelblick oder Tamagotchi, nein: Hamatchi, schon alles versucht. Das ist mir alles zu hoch! Ich bin Grafiker und kein Systemadministrator! Ich dachte immer, beim Mac ist das ganz einfach, nur ein Klick und schon klappts. Doch weit gefehlt: Ich soll jetzt Befehle irgendwo reinschreiben und es wimmelt von Fachchinesisch.

    Gibt es wirklich keine Mac-like Lösungen dafür? Oder wenigstens ein Buch, wo es Dummies wie mir erklärt (besser: vorgemacht) wird? Oder muss ich doch das Systemhaus meines Vertrauens mit Euros bewerfen?

    Jemand ne Ahnung?:-[
     
  2. mag

    mag Riesenboiken

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    290
    VNC aka "Bildschirm steuern" (gibts ARD noch?)
    Evtl. iChat, wenn beide Macs 10.5 haben.
     
  3. Sscadx

    Sscadx Ingrid Marie

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    264
    Am einfachsten mit ScreenSharing etc. unter System Preferences -> Sharing und über "Back to my Mac" mit Mobile Me.

    Ansonsten: logmein.com

    Letzteres halte ich für Idiotensicher - mehrfach mit Leuten, die von Netzwerken keine Ahnung haben getestet. :)
     

Diese Seite empfehlen