• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN für Dumme

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Hallo Apfeltalkcommunity,

ich belaste euch mal mit dieser Frage weil ich schon am ende meines ABC's bin. Ich studiere jetzt an der FH in nürnberg und dort gibt es die möglichkeit sich daheim eine vpn verbindung einzurichten um von daheim auf dateien auf der fh zuzugreifen (skripte, ...). Ich habe die VPN verbindung eingerichtet und bin mit der Hochschule verbunden und hab auch eine ip-adresse bekommen. VPN typ ist pptp. Jetzt eine doofe Frage.. wie kann ich auf die Dateien zugreifen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der entsprechende Lehrstuhl muss dir ne Adresse von nem Server geben, wo die Skripte liegen. Das macht meistens jeder Lehrstuhl für sich. Aber zumeist sind die auch frei zugänglich, evtl. mit PW geschützt, das du in der Vorlesung erfährst. Dafür brauchst du auch nicht unbedingt ein VPN.

Ansonsten kannst du das VPN nutzen um lizenzpflichtige Software runterzuladen. Musst davor evtl. noch ein paar Anträge ausfüllen...

hier ein Link: http://www.ohm-hochschule.de/institutionen/rechenzentrum/hard_software/1/page.html

Ich weiß nicht, ob es bei euch genauso ist, ich bin an der FAU, evtl. gibts Unterschiede, aber als GSO-FHler kannst du Software übers RRZE Erlangen runterladen, siehe Link. :-D
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
also soviel ich mitbekommen hab gibts bei uns einen server h:/ wo die ganzen sachen draufsind. Jemand hat eine adresse/pfad hingeschrieben aber ich dahcte ich geh einfach auf h:/ und klick mich durch. jedoch weiß ich nich wie ich auf h:/ zugreifen kann. Hab snow leo.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Finder: "Mit Server verbinden..." (oder cmd + k), dort dann smb://adresse/pfad eintippen, dann Verbinden klicken und fertig.