1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VPN für Dumme

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Rabbit, 02.10.09.

  1. Rabbit

    Rabbit Antonowka

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    354
    Hallo Apfeltalkcommunity,

    ich belaste euch mal mit dieser Frage weil ich schon am ende meines ABC's bin. Ich studiere jetzt an der FH in nürnberg und dort gibt es die möglichkeit sich daheim eine vpn verbindung einzurichten um von daheim auf dateien auf der fh zuzugreifen (skripte, ...). Ich habe die VPN verbindung eingerichtet und bin mit der Hochschule verbunden und hab auch eine ip-adresse bekommen. VPN typ ist pptp. Jetzt eine doofe Frage.. wie kann ich auf die Dateien zugreifen?
     
  2. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Der entsprechende Lehrstuhl muss dir ne Adresse von nem Server geben, wo die Skripte liegen. Das macht meistens jeder Lehrstuhl für sich. Aber zumeist sind die auch frei zugänglich, evtl. mit PW geschützt, das du in der Vorlesung erfährst. Dafür brauchst du auch nicht unbedingt ein VPN.

    Ansonsten kannst du das VPN nutzen um lizenzpflichtige Software runterzuladen. Musst davor evtl. noch ein paar Anträge ausfüllen...

    hier ein Link: http://www.ohm-hochschule.de/institutionen/rechenzentrum/hard_software/1/page.html

    Ich weiß nicht, ob es bei euch genauso ist, ich bin an der FAU, evtl. gibts Unterschiede, aber als GSO-FHler kannst du Software übers RRZE Erlangen runterladen, siehe Link. :-D
     
  3. Rabbit

    Rabbit Antonowka

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    354
    also soviel ich mitbekommen hab gibts bei uns einen server h:/ wo die ganzen sachen draufsind. Jemand hat eine adresse/pfad hingeschrieben aber ich dahcte ich geh einfach auf h:/ und klick mich durch. jedoch weiß ich nich wie ich auf h:/ zugreifen kann. Hab snow leo.
     
  4. StephanG

    StephanG Normande

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    582
    Finder: "Mit Server verbinden..." (oder cmd + k), dort dann smb://adresse/pfad eintippen, dann Verbinden klicken und fertig.
     

Diese Seite empfehlen