• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Einwahl via Shell-Script?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich würde gerne einen Mac (derzeit noch unter 10.4.) dazu bringen, sich automatisch als Client in ein (L2TP/IPsec)VPN-Netz einzuwählen, resp. bei Verlust der Verbindung eine reconnect zu initiieren.

Für derartige »keep-your-head-up« Prozesse böte IMHO launchd eine ideale Ausgangsposition, allerdings finde ich lediglich (z.B. hier: http://www.apfeltalk.de/forum/vpn-auto-connect-t44932.html) Anleitungen wie man VPN-Einwahlen über AppleScript etabliert (das wäre shell ruft AppleScript, welches GUI-Programm ausführt. Kann man machen, finde ich aber ungeschmeidig o_O)

Frage daher: welches Programm im (*nix-)Unterbau wäre dafür alternativ zu nehmen. Mein erster Verdacht das es wie bei Linux so was wie »ipsec« gibt bestätigt sich erstmal nicht.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter Mac OS X macht das der [tt]pppd[/tt].
Gruß Pepi