• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Einrichtung

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leutz!

Ich bin momentan am überlegen ein VPN einzurichten, sodass ich von überall sicher auf mein NAS zugreifen kann. Bisher dachte ich immer, dass ein VPN dazu dient, um die eigene Identität zu verschleiern, daher verzeiht mir bitte wenn ich nicht gleich alles verstehe.

Also zu meinem Bisherigem Setup. Nix wildes...

Leider keine Fritzbox sondern nen popeliger Speedport W724v. Zugriff über MacBook, Windowsrechner, iPhone und iPad.

Brauche ich irgendeinen kostenpflichtigen Service um einen VPN einzurichten oder geht das so?
Müssen Ports freigeschaltet werden im Router? Da wäre nämlich schon das erste Problem. Das funktioniert leider an unserem Anschluss nicht. Das habe ich schon vor ein paar Jahren mal für Computerspiele getestet. Sowohl mit paar Routern von der Telekom und einer Fritzbox.

Vielleicht kann ja mal einer das Grundprinzip erklären oder weiß wo dies mal anständig erläutert ist.

Einen schönen Abend Euch!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Du willst einen verschlüsselten Kanal von "unterwegs" in dein privates Netz aufbauen. Dazu brauchst du einen Rechner/ein Gerät in deinem Heimnetz, auf dem ein VPN-Dienst läuft, mit dem du dich verbinden willst sowie eine passende Konfiguration des Macs.

Der Datenverkehr ist sicher und der Zugang ebenfalls, wenn du ein gutes Passwort nutzt oder ein Zertifikat. Das hat nichts mit dem Verschleiern der Identität zu tun. Viele Leute nutzen ein VPN, um sich *irgendwohin* zu verbinden, damit der Rest des Internet sie nicht zurückverfolgen kann. Vergiss das.

Welches NAS hast du? Ein Synology NAS kann einen VPN-Dienst starten. Eine Fritzbox könnte das auch, aber die hast du nicht.
Du musst normalerweise einen Port freischalten, ja. (Ggf. könnte das aber auch ohne Portfreischaltung mit Synology Connect gehen, da kenne ich mich allerdings nicht aus.).

Warum funktioniert deine Portfreischaltung nicht? Was hast du für einen Anschluss?

Außerdem muss deine IP-Adresse bekannt sein, damit du dein Netz von außen finden kannst. Wie das funktioniert, hängt auch vom Anschluss ab.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Bisher dachte ich immer, dass ein VPN dazu dient, um die eigene Identität zu verschleiern

Nein. Ein VPN baut einen verschlüsselten Tunnel von außerhalb des Ziel-LAN auf und verbindet durch diesen den Client mit dem Ziel-LAN, so dass er sich verhält, als wäre er im Ziel-LAN physikalisch verbunden. Damit vermeidet man, Ports/Dienste des Ziel-LAN nach außen zu öffnen bzw. sichtbar zu machen.

Müssen Ports freigeschaltet werden im Router?

Wenn der Router keinen eigenen VPN-Server anbietet: Ja.

Vielleicht kann ja mal einer das Grundprinzip erklären oder weiß wo dies mal anständig erläutert ist.

Du kannst unmöglich mehr als 5min gegoogelt haben, um so eine Frage zu stellen.