• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.vpn Datei unter Mac nutzen - welcher Client?

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier das richtige Unterforum getroffen habe. Eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen - mein technisches Verständnis verlässt mich hier langsam.

Folgendes Problem: Ich benutze privat ein MacBook 12'', über das ich aber auch gerne eine Verbindung auf einen der Büro-Server herstellen würde um darüber auf die speziellen Kanzleiprogramme und die entsprechenden Daten zugreifen zu können.
Man hat mir nun eine .vpn Datei geschickt, die ich wohl in einen entsprechenden Client "einarbeiten" können soll. Meinem Verständnis nach könnte ich dann - nach Aufbau einer sicheren Verbindung über den VPN-Zugang - über die Microsoft Remote Desktop App auf einen der Büro-Server zugreifen.
Aus Uni-Zeiten habe ich noch Tunnelblick als VPN Client installiert, ich bin auch davon ausgegangen diesen Client entsprechend nutzen zu können. Wenn ich dort aber eine Konfiguration hinzufügen möchte wird mir angezeigt es würden nur .tblk; .ovpn oder .conf Dateien unterstützt. Welches Programm könnte ich nun nutzen um über die mir zur Verfügung gestellte .vpn Datei eine Konfiguration einrichten zu können?
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Mitglied 107065

Gast
Lässt sich die Datei in einem VPN-Eintrag in den Netzwerk-Einstellungen verwenden? So wie hier (https://support.apple.com/kb/PH18563?locale=de_DE):
Versuchen Sie, wenn Sie eine Datei mit VPN-Einstellungen erhalten haben, durch Doppelklicken auf die Datei die Systemeinstellung „Netzwerk“ zu öffnen und die Einstellungen automatisch zu importieren. Wählen Sie „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf „Netzwerk“, wenn das Doppelklicken auf die Datei nicht zum Öffnen der Systemeinstellung „Netzwerk“ führt. Wählen Sie dann die Option „Konfigurationen importieren“ im Aktionsmenü
IL_ActionButton_osx.png
aus. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf „Importieren“.
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Ein Öffnen über das Aktionsmenü in der Systemeinstellung Netzwerk führt leider zu gar nichts - keine Reaktion. Habe jetzt versucht wie in dem Artikel (allerdings zu Yosemite) beschrieben das manuell über eine neue Netzwerkverbindung herzustellen, dafür hatte ich aber erstmal nicht den genauen Servernamen im Kopf. Würde das das Erfordernis einer .vpn Datei denn ersetzen? Ich kenne mich in dem Kontext leider gar nicht aus. Unsere IT ist seit Wochen mit den Folgen eines dieser Erpresser-Viren belastet und mit einem Mac stoße ich da vermutlich auch nicht auf die größte Erfahrung.
Danke!