• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Client

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Also wir haben in der Uni nen VPN Server ( Watch Guard )
dafür gibts nen Client Watch Guard Mobile.

Der client nervt mich aber tierisch.

mim in snow leopard integrierten gehts nicht, da ich da nen shared secret brauchen
würde, sowas habe ich nicht. ich logge mich bei Watch Guard Mobile nur mit meinem
Namen und Passwort ein.


Ideen wie ich das ohne Watch Guard hinbekomme?


cheers
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
z.b. immer diese "popup" beim connecten, bei disconnecten usw.
und dann eben, dass ich lieber den integrierten nutzen würde.

ist das möglich?


cheers
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
kenne ich, wir nutzen den cisco vpn client dort ist das gleiche. mich stört es nicht wirklich, kann es aber verstehen.

ich wüsste keine lösung, habe aber irgendwo mal was in diese richtung gelesen. mit anleitung usw. hier im forum sogar.

such du mal kurz, wenn du nichts findest helfe ich dir gleich. muss was erledigen eben.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Nebend ihr beiden.

Da ich seit kurzem auch an einer FH Studiere und diese auch den Cisco VPN Client einsezt, stande ich vor genau dem gleichen Problem. Wollte gerne den Mac eigenen Clienten einsetzten, da ich das Zusatzprogramm auch nervig fand. Desweiteren wollte ich auch gerne mit dem iPod touch ins Netz kommen.

Das Problem war immer der Shared Secret Key. Alle anderen Daten konnte ich aus der Konfigurationsdatei vom Cisco Clienten direkt entnehmen. Auch der SharedSecret Key steht in der Datei. Man muss ihn aber erst decodieren. Der Key ist die lange Buchstaben und Zahlenkombination in dem File.

Habe dann ne Weile gegoogelt und bin hier fündig geworden:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode

Dort einfach den Schlüssel eingeben und freuen, dass es funktioniert.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Ich weiß nicht genau, ob dir das bei deinem Problem direkt hilft, aber ich benutze seit einigen Tagen Shimo als VPN-Client Ersatz (http://www.shimoapp.com/) und bin begeistert. Der VPN-Client von Cisco ist ja ein grauenhaftes Stück Software, überhaupt nicht Mac-like ;) Shimo integriert das alles schön in die Menüleiste und verbindet auf Wunsch automatisch, wenn das jeweile Netz gefunden wurde.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Hi. Danke für die Antworten.

Ja leider haben wir keine Config File, die braucht man mit dem WatchGuard Client nicht.
Man gibt nur die IP, Login, PW ein und das Teil läuft.

Daher habe ich keine config file und nix.

Mit shimo läufts leider auch nicht. Habe alle Protokolle durchprobiert, kein Erfolg.


cheers
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
So ichi habe nun etwas gefunden in de rLibary.

ca.crt
client.crt
client.ovpn
client.pem


Habe auch schon ca.crt und client.crt im Schlüsselbund importiert und dann versucht aus den VPN einstellungen
(netzwerkeinstellungen) zu importieren, aber er sagt nur, dass ich kein passendes zertifikat hätte.

der inhalt dieser .crt teile is ne ziemlich lange aneinanderreiung von Zeichen, Buchstaben und Ziffern
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Tripple Post !

Ich habe es nun mit Tunnelblick hinbekommen.
Mit den Zertifikaten und der .ovpn file.

Aber schade, dass es nicht mit dem integrierten geht.
Er sagt mir, dass die Zertifikate nicht passen...
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Und auch mit Tunnelblick gehts leider nicht richtig.
Ich habe dort ja die Config Datei von Watchguard verwendet, aber der
hat andauernd reconnects, alle paar Sekunden. Neu Autorisieren oder so.

Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann - leider :(



cheers