• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] VPN bleibt nicht bestehen

kosta88

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
8
Hallo,

ich verwende OpenVPN App und ich hatte bisher 5S. Dieser hat tadellos im Hintergrund die Verbindung aufrecht gehalten. Das iPhone X verliert immer wenn es sich sperrt. Das ist sehr sehr ärgerlich, da hier mein Konzept des Streamens von meinem NAS von zu Hause ins Wasser fällt...
Auch bei meinem Business-VPN mit AnyConnect Legacy bleibt die Verbindung nicht bestehen.

Der einzige Weg den ich derzeit finde ist, das Telefon nicht zu sperren und am Strom stecken zu lassen (nicht wirklich ne Lösung, da Display wenn unterwegs ziemlich viel Akku frisst...)

Hängen diese Funktion vom iPhone (Einstellung?) oder der App?

Danke
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Denke vom iPhone, nutze selber auch VPN, und wenn du es sperrst, wird immer die VPN Verbindung gekappt.
 

Faber

Jonagold
Registriert
21.11.17
Beiträge
22
Hallo,

ich verwende OpenVPN App und ich hatte bisher 5S. Dieser hat tadellos im Hintergrund die Verbindung aufrecht gehalten. Das iPhone X verliert immer wenn es sich sperrt. Das ist sehr sehr ärgerlich, da hier mein Konzept des Streamens von meinem NAS von zu Hause ins Wasser fällt...
Auch bei meinem Business-VPN mit AnyConnect Legacy bleibt die Verbindung nicht bestehen.

Der einzige Weg den ich derzeit finde ist, das Telefon nicht zu sperren und am Strom stecken zu lassen (nicht wirklich ne Lösung, da Display wenn unterwegs ziemlich viel Akku frisst...)

Hängen diese Funktion vom iPhone (Einstellung?) oder der App?

Danke

Bist Di Dir sicher, dass die VPN bestehen geblieben ist, wenn das IPhone schläft ?

Im Apple Shop in Berlin hat man mir gesagt, dass wäre immer so,
dass die Verbindung abbricht, sobald das Gerät in den Schlaf-Modus wechselt.

Wäre selbst an einer dauerhaften Aufrechterhaltung auch im Schlafmodus interessiert.

Gruß Rudi
 

kosta88

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
8
Denke vom iPhone, nutze selber auch VPN, und wenn du es sperrst, wird immer die VPN Verbindung gekappt.
Lese bitte oben genau.
Ich quote mich selbst:
ich verwende OpenVPN App und ich hatte bisher 5S. Dieser hat tadellos im Hintergrund die Verbindung aufrecht gehalten.

Nun, gerade getestet:
- 5S, noch auf iOS 11.1.2, die OpenVPN Connect App hält die Verbindung tadellos aufrecht (ist auch der Grund warum ich bisher OpenVPN Connect verwendet habe!) - wie ich das weiß: erstmal spielt die Musik kontinuierlich, zweitens, reicht kurzer Knopfdruck, und man sieht sofort das VPN zeichen (also verbindet nicht erneut!). Ich kann auf der Firewall auch sehen, die Verbindung ist aufrecht.
- X: iOS 11.2, OpenVPN Connect trennt sich nach spätestens 30 Sekunden!, sowohl am Handy sichtbar (sobald man entsperrt, sieht man ein von einmal VPN Zeichen oben rechts), und die Firewall bestätigt es ebenso.

Nun werde ich das 5S auf 11.2 upgraden, bin gespannt wie dann die Sache funkt.

Aber, außer OpenVPN:
Die vom iPhone erstellte VPN Verbindungen (also durch das Menü) ist richtig, die trennen sich. Das ist auch so auf dem 5S.

Was Anyconnect Legacy betrifft, diese App wurde auf einem Motorola Handy ursprünlich verwendet, und ist zu verzeichnen dass dort die VPN-Verbindung mit Anyconnect erst nach 24 Stunden (Pflichttrennung seitens Servers) getrennt wurde und am iPhone fliegt ebenso nach kurzer Zeit.

Ob die Funktionalität mit OpenVPN mit iOS 11.2 gebrochen wurde, wird sich noch weisen, update gerade das iPhone 5S auf 11.2. Und ich kann das iPhone X auf 11.1.2 nicht runterstufen soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

kosta88

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
8
Korrekt.
Das Verhalten ist zwar nicht immer günstig aber völlig normal.
Sorry, da ist nichts normal dabei, finde ich. Es soll dem User überlassen werden, ob die Verbindung aufrecht bleibt oder nicht. Die Tatsache ist, dass man während des Schlafmodus auch angerufen werden kann, also ist das Radio nicht ganz aus. Warum sollte dann auch nicht die VPN-Verbindung aufrecht bleiben können.
 

Mitglied 115348

Gast
Sorry, da ist nichts normal dabei, finde ich.

Das kannst Du ja auch gerne weiterhin so empfinden.
In dem hier oben beschriebenen Kontext ist es dennoch „normal“.

Eine über das iPhone-Menu eingegangene VPN-Verbindung wird aufgelöst wenn das Gerät in den Standby geht.

Dem eigentlichen Sinn und Zweck, die Verbindung eines vermeintlich „unsicheren“ mit einem gesicherten Netzwerk zum Zwecke des verschlüsselten Datenaustausches, tut dieses Verhalten im übrigen im Prinzip auch keinen Abbruch. Man benutzt das Gerät online, baut eine VPN-Verbindung auf und erledigt die Dinge die im geschlossenen/verschlüsselten Netzwerk erledigt werden sollen, z.B. Mailverkehr oder Daten-Serverzugriff usw. Ist das erledigt und geht das Gerät in Standby, braucht man gewöhnlich auch kein VPN mehr.
Abgesehen von so Spielereien wie z.B. Musikstreaming.
 

kosta88

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
8
Wofür man VPN verwendet, ist eigentlich komplett irrelevant. Ich könnte genauso E-Books zum lernen verwenden, und ist damit keine "Spielerei".
Was da sicher und unsicher ist, könnten wir jetzt hoch bis zum Thema DS-GVO heben, wo auch die Prozesse wichtig sind, wie die Daten bereitgestellt und bezogen werden, die rechtlichen Hintergründe u.ä., und nicht nur der tatsächliche Transfer. Aber lassen wir das mal außer vor...
Es bleibt nur eines: der User installiert sich die App, der User ist grundsätzlich für alles verantwortlich. Und ob das getrennt wird, oder nicht, sollte auch dem Benutzer überlassen werden. Würde es, wie bisher, verbunden bleiben, könnte ich dennoch entscheiden, ob ich es (aus sicherheitstechnischen Gründen) trennen will. Aktuell wird mir diese Entscheidung übernommen.
 

kosta88

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
8
Übrigens, 5S hat auf iOS 11.2 aktualisiert, OpenVPN bricht jetzt die Verbindung ab. Also liegt es am iOS Update und einer willkürlichen Einstellung seitens Apple. Ich hoffe OpenVPN Leute können das zurecht biegen.
 

Mitglied 115348

Gast
Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht. Apple’s iOS stellt VPN grundsätzlich zur Verfügung. Gefällt oder reicht die hauseigene/zur Verfügung gestellte Umsetzung nicht, muss man eben auf spezielle Apps/Anwendungen zurückgreifen.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Adguard Pro mit eingeschalteten VPN fliegt auch regelmäßig raus. Ist erst seit iOS 11.0 so. Ich denke das ist von Apple so gewollt. Verstehen tue ich es auch nicht
 

kosta88

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
8
Eigentlich nicht iOS 11.0, sondern 11.2. wie schon gesagt, habe heute noch mit meinem 5S und iOS 10.1.2 probiert, und war ok. Erst nach dem Update auf 11.2 war’s dann aus.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Das ist einer der Gründe, warum ich zum Huawei Mate 10 pro gewechselt bin, mit Android 8 kein Problem mit open vpn
 

kosta88

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
8
Bah Android kommt mir schon rein aus Sicherheitsgründen nicht ins Haus!!