• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VPN Apple Watch

Andre0909

Erdapfel
Registriert
25.06.19
Beiträge
1
Hallo und grüße an alle.

Bin seit wenigne Tagen stolzer Besitzer einer Apple Watch 4 mit LTE.

Leider habe ich für ein "problem" noch keine Lösung gefunden. Ich besitze eine smart Haussteuerung die über Telegram läuft. Vorteil man kann sie überall ohne VPN benutzen. Leider unterstüzt die Telegram APP auf der Apple Watch keine "buttons" und genau die brauche ich für die Steuerung.

Jetzt möchte ich natürlich auch gerne die Haussteuerung nutzen wenn das Iphone nicht dabei und ich nicht im eigenen WLAN bin. Beispielsweise bin ich joggen und es kommt eine Unwetterwarnung dann könnte ich Fenster öffnen/schließen, Rolladen steuern etc.
Da dies über Telgram nicht geht habe ich mir eine "FHEM" App heruntergeladen die mir eine alternative Steuerung anbietet, allerdings nur im eingenen Netz.
Mit dem Iphone könnte ich jetzt ber den VPN den Fritzbox gehen und somit die App steuern. ABER wenn ich das iphone nicht dabei habe sondern über LTE mit der Watch unterwegs bin habe ich hier bisher keine Lösung. Hat hier jmd eine Idee? Die Telegram Variante wäre natürlich das beste, hier habe ich bereits die Entwickler angeschrieben aber sollte nicht auch über LTE ein einfach VPN möglich sein?

Jetzt habe ich eine Watch die autark im Netz ist aber nicht in meins kommt :( Um Hilfe un dRat wird gebeten :>
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Über LTE würde es technisch schon funktionieren. Aber aufbürden Apple Watch kannst du keine VPN-Verbindungen einrichten.
Somit funktioniert die von dir skizzierte Lösung zur Zeit so nicht.