• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN Always on für Iphone und Ipad für Fritzbox

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Habe im Store diese App gefunden:

https://itunes.apple.com/de/app/vpn-on/id951344279?mt=8

Diese App ermöglicht es, die VPN-Verbindung zu einer Fritzbox zu halten.
Wenn man Besitzer einer Fritzbox ist, braucht man keine umständliche Konfiguration mit dem Configurator von Apple zu machen.
Die App ist auf Cisco IPsec basiert.
Text im Store:
Ein VPN-Management-Tool für Ihre IPSec IKEv1 (früher Cisco IPSec) und IKEv2 VPN-Server.
Nach der Erstellung der VPN-Konfiguration können Sie das Today Widget im Notification Center aktivieren, das das Anschalten eines VPNs in etwa 3 Sekunden erlaubt (abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit). Außerdem kann das VPN über die Einschaltung des On Demand Features automatisch verbunden werden, wenn Sie eine der in dieser App angegebenen Domains besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Wie du siehst ist es keine Frage, sondern eine Mitteilung, da viele Iphone/Ipad User danach suchen.
Nach deinem Post, muss ich mich abfragen, ob man hier nur Fragen stellen darf.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Sehr gut. Ich schalte mir aus Sicherheitsgründen einen VPN auf meine eigene Fritz Box zuhause, vertraue dann aber einer App eines Chinesischen Entwicklers um den VPN dauerhaft aufrecht zu halten?!
Obwohl ich alles auch über Apple erreichen kann.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Wenn man die Apps aus dem Apple Store nicht mehr vertrauen kann..........
Die App gibt es schon seit 3 Jahren.Habe sie leider erst jetzt entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Die App „I am rich“ gab es in 2008, und es gibt auch die Möglichkeit die App zu stornieren und du bekommst
dein Geld zurück.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Es geht mir doch nicht um die 2,99€.

Viel mehr weiss ich doch nicht, ob die App meinen Netzzugang protokolliert wenn ich ihr meinen kompletten Datenstrom an vertraue.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Es geht mir doch nicht um die 2,99€.

Viel mehr weiss ich doch nicht, ob die App meinen Netzzugang protokolliert wenn ich ihr meinen kompletten Datenstrom an vertraue.

Dann kann man ja keine VPN App mehr vertrauen, die es im Store gibt.
Die App ist unkomplizierter als ein Script mit dem Apple Configurator zu erstellen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich brauche ja auch keiner vpn App vertrauen , wenn ich den vpn zu meiner Fritz Box mit iOS Mitteln aufbauen kann...
(besonders wenn die Beschreibung im App Store so holprig, und das letzte update schon über ein Jahr alt ist)


Bin jetzt raus hier. Habe dir deinen Thread schon genug zerschossen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ehrlich gesagt verstehe ich @shot an der Stelle voll und ganz.

Eine separate VPN App macht in Verbindung mit der FritzBox VPN Funktion doch keinen Sinn. Den VPN kann man doch mit iOS Boardmitteln einrichten. Eine Dauerhafte Verbindung kann man mittels Apple Configurator einrichten, wie beispielsweise hier beschrieben. Die oben erwähnte App macht auch nichts anderes als ein VPN On Demand Profil zu installieren.

Ansonsten wird die VPN Verbindung grundsätzlich von iOS getrennt, wenn das Gerät in StandyBy geht um Energie zu sparen. Mit einem entsprechend eingerichteten Profil wie in der Anleitung beschrieben, wird diese aber wieder aufgebaut, sobald das Gerät genutzt wird.

Davon ab sollte man skeptisch gegenüber Apps sein, die einem Profile auf dem Gerät installieren. Da werden gerne Daten abgeschöpft, protokoliiert etc. Was bringt mir eine verschlüsselte VPN Verbindung, wenn der App Anbieter den Traffic mitliest?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Was bringt mir eine verschlüsselte VPN Verbindung, wenn der App Anbieter den Traffic mitliest?!

Aus technischem Interesse: Ist das unter iOS überhaupt möglich? Die App erstellt nur die Konfiguration, übernimmt aber nicht die Netzverbindung. Um mitlesen zu können, bräuchte man doch einen Proxy oder ähnliches.

Ein reales Risiko ist allerdings m.E. das Abschöpfen der Zugangsdaten für das VPN. Gruselige Vorstellung.

Ein Grund mehr, alles, was irgendwie geht, mit Bordmitteln zu machen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein reales Risiko ist allerdings m.E. das Abschöpfen der Zugangsdaten für das VPN. Gruselige Vorstellung.

Darauf wollte ich hinaus. Hat man die Zugangsdaten erstmal abgeleitet steht einem Blick in den Traffic nichts mehr im Wege. Bis hin zu Fremdnutzung des eigenen VPN für weniger legale Zwecke. Die vorstellung, dass ich meinen privaten Internetanschluss via VPN poteziell fremden verfügbar mache ist für mich eine gruselige Vorstellung. Was auch immer darüber getrieben wird, geht dann auf meine Kappe. Da bin ich lieber etwas paranoid.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Darauf wollte ich hinaus. Hat man die Zugangsdaten erstmal abgeleitet steht einem Blick in den Traffic nichts mehr im Wege. Bis hin zu Fremdnutzung des eigenen VPN für weniger legale Zwecke. Die vorstellung, dass ich meinen privaten Internetanschluss via VPN poteziell fremden verfügbar mache ist für mich eine gruselige Vorstellung. Was auch immer darüber getrieben wird, geht dann auf meine Kappe. Da bin ich lieber etwas paranoid.

Die Geräte, die über VPN auf der Fritzbox Zugriff haben müssen in der Fritzbox registriert/freigegeben werden, von andere Geräte ist es daher nicht möglich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Woher weiß man, dass die App die Basis für die Freigabe nicht auch petzt?
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Wenn man so denkt, dürfte man gar keine App mehr aus dem Apple Store
installieren.
 

Mitglied 115348

Gast
Die Geräte, die über VPN auf der Fritzbox Zugriff haben müssen in der Fritzbox registriert/freigegeben werden, von andere Geräte ist es daher nicht möglich.

Und das stellst Du wo ein?
Meines Wissens wird der VPN-Zugang lediglich mittels des/r angelegten verschiedenen “Fritzbox-Benutzer” gesteuert. Da gibt es keine Geräteabfrage o.ä.
Das wäre mW nur über MAC-Filterung/Sperre möglich.

Wenn man so denkt, dürfte man gar keine App mehr aus dem Apple Store
installieren.

Zumindest keine Apps, die Zugangsdaten zu sensiblen Konten/Zugängen benötigen, die ansonsten durch das iOS geschützt sind und nicht einfach von Dritt-Apps ausgelesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Die Geräte, die über VPN auf der Fritzbox Zugriff haben müssen in der Fritzbox registriert/freigegeben werden, von andere Geräte ist es daher nicht möglich.
Sicher ist bei mir für den Zugriff die
Und das stellst Du wo ein?
Meines Wissens wird der VPN-Zugang lediglich mittels des/r angelegten verschiedenen “Fritzbox-Benutzer” gesteuert. Da gibt es keine Geräteabfrage o.ä.
Das wäre mW nur über MAC-Filterung/Sperre möglich.

Die MAC-Adressen IPhone und IPad sind in der Fritzbox bei der Freigabe hinterlegt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
MAC-Adressen kann man nicht sinnvoll für Sicherheitsfeatures nutzen. Sie sind sehr einfach zu fälschen und werden übrigens vom iPhone im WLAN gewürfelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Sicher ist bei mir für den Zugriff die


Die MAC-Adressen IPhone und IPad sind in der Fritzbox bei der Freigabe hinterlegt.

Ok....MAC-Adressen-Filterung u.ä. Das hilft natürlich i.S. Sicherheit rein gar nichts.
Im übrigen ist es nicht das, was Du weiter oben gesagt hast. Den VPN-Zugang kann man mW in der Fritzbox nicht an eine verwendete Hardware koppeln, nur an den Benutzer. Somit verbietet sich mMn die Weitergabe derart sensibler Informationen an irgendeine Dritt-App.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und dg2rbf