1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorzeitiger Installationsabruch bootcamp/XP

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von jakuha, 07.12.07.

  1. jakuha

    jakuha Querina

    Dabei seit:
    30.09.06
    Beiträge:
    184
    Die Windows XP Home Edition von meinem alten Aldi-Medion-PC bricht bei der Installation auf meinem neuen iMac über bootcamp kurz vor Installationsabschluss ab (blauer Screen und nichts geht mehr). Habe es mehrfach probiert und er hängt sich immer an der gleichen Stelle auf. Warum :-c tut er das und was kann ich tun :eek:
     
  2. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    RTFM: Für Bootcamp braucht man XP Prof. mit ServicePack 2 - das ganze als Original-CD und nicht so ein Recovery-Teil.
     
  3. Lisboa

    Lisboa Gast

    Windows XP Home Edition mit Service Pack 2 sollte laut Apple auch gehen. Beim Händler kaufen kann man allerdings nur noch XP Professional, und Updates von Microsoft gibt es jetzt nur noch für diese Version. Man kann sich aus alten XP-System-Versionen und dem separat vorliegenden Service-Pack 2 eine CD mit integriertem SP 2 basteln. Anleitungen gibt es im Netz. Aber Vorsicht bei Recovery-CDs. Darauf können Anweisungen enthalten sein, die dem Mac nicht gut bekommen. Die Bastelanleitung sollte auch auf dieses Thema eingehen und Lösungen beschreiben, sonst ist die Sache riskant.
     
  4. Tino 007

    Tino 007 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    302
    Es ist nicht gewährleistet, dass Recoverys auf einem Computer eines anderen Herstellers auch wirklich funktionieren. Ich hatte bis jetzt mit Dell und Fujitsu immer Glück....

    Was mir übrigends bei Bootcamp aufgefallen ist, dass ich, wenn ich ein Windows-Betriebsystem auf dem Alumac installieren will, die Bootcamp-Formatierung mit dem Windows-Installer immer nochmal neu formatieren muss, ansonsten lässt sich Windows nicht starten und hängt sich im Befehlszeilenmodus auf...
     
  5. Lisboa

    Lisboa Gast

    BootCamp bis V1.2 einschließlich hat wohl gar nicht formatiert. Wie es bei V1.3 und V1.4 aussieht, weiß ich nicht, da ich diese Versionen nur benutzt habe, um die Treiber-CD brennen zu lassen. Aber V2.0 (Leopard) formatiert offenbar wirklich und macht es anscheinend nicht ganz richtig. Aber dass mit Mac OS X erstellte FAT32-Formatierungen nicht ganz koscher sind, habe ich schon des öfteren gelesen. Der Grund dafür, warum BootCamp jetzt formatiert, liegt wohl darin, dass mit BootCamp gelöschte und dann neu erzeugte Windows-Partitionen noch Fragmente des alten Systems enthalten. Das Windows-Installationsprogramm hält die unter Umständen für ein gültiges System und verweigert in der Folge das Installieren.
     
    #5 Lisboa, 12.12.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.07
  6. miche1328

    miche1328 Elstar

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    73
    wie sieht es mit abhilfe aus? habe das gleiche probiert und komme auf keinen grünen zweig...
    habe tiger und bootcamp 1.4 und bekomme jedesmal einen bluescreen kurz vor der formatierungsauswahl..
    bin schier am durchdrehen.
    die cd ist ein image von der uni einem studentenprogramm...
     
  7. Lisboa

    Lisboa Gast

    Was steht denn in der mit dem Editor zu öffnenden Datei winnt.sif im Ordner I386 des Installationsmediums? Auf der Recovery-CD eines aktuellen Dell-Systems fand ich zum Beispiel:

    [UserData]
    ProductKey="XJM6Q-BQ8HW- ...." und so weiter, der Produkt-Schlüssel wird also während der Installation nicht erfragt.

    [Data]
    MSDosInitiated=0
    UnattendedInstall=Yes [das bedeutet wohl, Fragen werden nicht gestellt]

    [Components]
    Fax=On

    Auf einer normalen System-Builder-CD von Microsoft Windows XP ist diese Datei winnt.sif nicht vorhanden.
    Für welche Art von Rechner gilt denn die Lizenz der Uni?
     
  8. miche1328

    miche1328 Elstar

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    73
    das ist ja das problem die besagte datei "winnt.sif" befindet sich nicht auf dem installationsmedium..
    zu dem thema habe ich mehrere beiträge zur abhilfe gefunden jedoch existiert diese wie gesagt nicht.
    und für welche art die lizenz gilt weiß ich ehrlich gesagt nicht. ich denke mal da gibt es keine einschränkungen.
    es handelt sich dabei um ein von microsoft download seite die sich msdn microsoft software alliance software for students nennt.
    der überbegriff heißt an meiner uni elms-software.. und geladen habe ich mir xp professional mit sp2
    und bei der problemabhilfe über free dos bin ich skeptisch da ich die partition dann zusätzlich über paralesls verwenden möchte...
    für evtle tips wäre ich euch sehr dankbar weiß wirklich nicht weiter...
     

Diese Seite empfehlen