• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorteil von CarPlay?

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Hallo zusammen,
was ist genau der Vorteil von CarPlay gegenüber dem was das Auto über Bluetooth macht? Ich kann an dem Auto meine Playlisten abspielen, Telefonieren und Navigieren über das eingebaute Navi.
Was für einen Nutzen hat dann das CarPlay wo ich das iPhone dazu einstecken muss am Auto, um es zu nutzen? Es kann doch auch nicht mehr...!?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es kommt ein bisschen auf das Auto an. Ich habe einen Skoda und damit das Amundsen (MIB2). Im Grunde funktioniert die Bedienung der Medieninhalte (Musik, Podcasts etc) über CarPlay einfacher. Darüber hinaus habe ich eine gewisse Anzahl an z.B. Navigationsapps, die ich alternativ zum VAG-Navi nutzen kann.

Dieses ist nicht schlecht, da eben auch offline nutzbar und mit Online-Verkehrsdaten, jedoch sind die Routen z.B. oft etwas sehr seltsam gewählt. Zumindest hier in Berlin. Auch muss man ein kostenpflichtiges Abo bei Skoda abschließen, um die Echtzeitverkehrsdaten nutzen zu können. Gerade in Ballungsräumen meiner Meinung nach unersetzlich. Nutze ich arbeitstäglich.

Ich navigiere ehrlich gesagt lieber über Apple-Maps, mir würde ein großer Bildschirm im Auto reichen. Sie sind in der Regel auch aktueller (TomTom-Verkehrsdaten+eigene). Das Kartenmaterial wird beim stationären Navi auch nur 2-3 mal pro Jahr erneuert.
 

member_223973

Gast
Also, ich habe eine VW Beetle. Und ich nutze ausschließlich CarPlay. Ich habe mich am Anfang gewundert, warum das nur übers Kabel geht. Ganz begriffen, habe ich es immer noch nicht. Über Bluetooth kann ich auch Musik hören und telefonieren. Aber meine Hörbücher (die ich nie im Auto höre) und meine podcasts (die ich dafür um so mehr höre) gehen nur über Kabel. Und die Apple Maps finde ich definitiv passender für mich als das eingebaute Navi von VW.

Manchmal spinnt die Verbindung. Besonders immer dann, wenn mein Sohn vorher sein iPhone angeschlossen hatte.

Dafür ist CarPlay auch gut. Man wundert sich öfter als ohne:p.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Ich habe auch Carplay und nunja...
Es hat Vorteile was die Bedienung angeht, da ich auf Spotify zB zugreifen kann - aber auch Nachteile.
Was Navigation angeht benutzt ich die VW Navigation, da ich über das Multifunktionslenkrad leider nicht auf Apple Maps zugreifen kann, das geht nur mit dem VW Navi.
Gleiches gilt auch für z.B. Whatsapp: Antworten geht per Siri ansich super (wenn auch sehr träge irgendwie, da Siri so viel plappert), leider muss man aber immer aufs Display schauen / tippen, da man hier eben nicht über das Lenkrad drauf zugreifen kann - oder mir ist der Weg nicht bekannt - die Ablenkung wird also nicht wirklich reduziert meiner Meinung nach, auch wenn Studien anderes sagen.

Was mich aber an Carplay gewaltig stört ist die teilweise echt fummelige Verbindung, die oftmals nicht fehlerfrei klappt.
Vor allem Spotify ist bei mir extrem verbuggt. Und das schon seitdem ich Carplay besitze (1,5 Jahre inzwischen).
 

turbocharged255

Boskoop
Registriert
27.07.14
Beiträge
41
Mein Auto (Megane 4 Grandtour GT) unterstützt ebenfalls CarPlay. So wirklich genutzt habe ich das allerdings noch nicht. Ich öffne mein Auto, steige ein, werfe mein X auf die QI Fläche und fahr los. Bluetooth ist verbunden und meine Playlist startet.

Irgendwie habe ich keinen Bock auf Kabel im Auto. Das ist mir zu umständlich geworden. Einen wirklichen Mehrwert bietet mir CarPlay im Prinzip ja eh nicht. Navi mit Onlinefunktionen habe ich eh verbaut.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es gibt ja schon Hersteller (BMW?), die CarPlay über WLAN anbieten. Hätte ich auch gern, denn die Kabelage empfinde ich auch ein bisschen als Nachteil...Andererseits, so schlimm ist es nicht. Ein Kabel, einmal anstecken...

Aber Du hast schon Recht, als ich noch ausschließlich das Herstellernavi nutzte, war das ganze Handling weniger umständlich. Das Phone verblieb in der Jacke, Tasche wo auch immer und war trotzdem per BT verbunden.

Für mich überwiegen jedoch (derzeit) die Vorteile von CarPlay. Kann sich aber auch wieder ändern, ich bin da nicht so festgelegt...;)
 

turbocharged255

Boskoop
Registriert
27.07.14
Beiträge
41
Aber einen wirklichen Vorteil habe ich doch gar nicht?

Mein iPhone kann doch via Bluetooth bis auf die Navigation doch genau das selbe wie auch via CarPlay. Oder übersehe ich etwas?

Nachrichten möchte ich während der Fahrt nicht lesen oder gar erhalten. Dafür habe ich „beim Fahren nicht stören“ aktiv.

Wichtige Mitteilungen bekomme ich über die Apple Watch und Anrufe kommen über die FSE durch. Was da bei WhatsApp passiert ist mir während einer Autofahrt relativ Wumpe.
 

digel0815

Erdapfel
Registriert
06.10.18
Beiträge
2
Dass es dir wumpe ist, bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem Vorteile hat. WhatsApp-Nachrichten werden vorgelesen, man kann mündlich Antworten. Navi vom Iphone ist, wie bereits erwähnt, häufig besser als die eingebauten. Dazu kommt, dass nicht jedes CarPlay-fähige Autoradio auch ein eigenes Navi hat (ich bin mit meinem z.B. auf das Iphone-Navi angewiesen) und man kann sich damit unschöne Handyhalterungsapparate im Auto sparen.
Ich find's super :)
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Dankeschön mal an alle für die verschiedenen Meinungen.
Zumindest ist meine Frage berechtigt was ich hier so lese, ich war schon am zweifeln ob ich die frage überhaupt stellen kann:)
In meinem Fall, habe ich vergessen zu erwähnen, handelt es sich um einen neuen Skoda Octavia mit dem Columbus-System. Da ich relativ wenig ein Navi nutze, komme ich gut mit dem eingebauten zurecht.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hab ein Seat Leon und möchte CarPlay nicht mehr missen. Stimmt schon, so viel mehr geht nicht aber zb grad die Bedienung direkt oder auch kurz auf eine andere Navigation switschen, gefällt mir sehr gut