• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorstellung meines neuen Bloges

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Liebe apfeltalker,

ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, um Werbung für meinen neuen privaten Blog it-privacy . com welcher sich rund um das Thema Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit im Internet beschäftigt zu machen.

Wenn Euch der Blog gefällt und ihr diesen gerne Unterstützen würdet, dann würde ich mich sehr über einen klick auf den "like" Button rechts im Menü freuen.

Feedback, Kritik, Likes, Shares und Tweets sind herzlich willkommen.

Vielen Dank für Eure Aufmekrsamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wohltuend fällt mir bei deinem Blog auf, dass hier nicht gleich zig Werbebanner sich in den Vordergrund drängen wie bei Blogs, deren kommerzielle Ausrichtung auf den ersten Blick ersichtlich ist. Offenbar ist dir das Thema deines Blogs ein Anliegen. Daher zuerst einmal Respekt vor deinem Engagement.

Inhaltlich kann ich dazu nicht allzuviel sagen, scheint mir jedoch seriös geschrieben und nicht nur lieblos "hingeknallt" zu sein.

Designmässig sagt mir das Theme deines Blogs jedoch nicht zu. Ich hätte ein schlichteres, "ruhigeres" Auftreten bei diesem Thema erwartet.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hallo reframing,

aller besten Dank für dein Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe.
Mich irritiert jedoch folgende Anmerkung "Designmässig sagt mir das Theme deines Blogs jedoch nicht zu. Ich hätte ein schlichteres, "ruhigeres" Auftreten bei diesem Thema erwartet."
Eigentlich dachte ich ein bereits sehr schlichtes Blog-Design gewählt zu haben. Hatte auch schon ein Feedback bekommen, es sei zu ruhig.

Mir ist ein ernstes Anliegen, dass der Inhalt im Vordergrund steht.
Deshalb hier die Bitte, ob du eventuell etwas konkreter darauf eingehen könntest.
Wie schlimm ist es denn?
Was genau stört dich?
Kann ich es mit diesem Design noch retten?

Vielen Dank und viele Grüße
 

mphilipp

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
21
Hallo Binary,
Persönlich finde ich die zwei verschiedenen Schriftarten unangenehm. Ich würde es auf eine Schriftart reduzieren. Und um dem ein wenig mehr Farbe zu verleihen, könnte man die Überschrift "IT-Privacy" auch farbiger gestalten.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
vielen Dank, ich werde mich bei nächster Gelegenheit damit auseinandersetzen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hatte auch schon ein Feedback bekommen, es sei zu ruhig.

Nun ja, die Geschmäcker scheinen unterschiedlich zu sein ;) Ich gebe zu, dass ich auf minimalistische Designs von Webseiten stehe.

Aber konkret: Wie bereits erwähnt, wäre ich auf das Aussehen gespannt, wenn du nicht unterschiedliche Schriftarten benutzt. Ausserdem würde ich mal ausprobieren:

Titel: Linksbündig, nicht zentriert setzen

Menu: Die zusätzlichen Beschreibungen ("Die neuesten Blogeinträge.. usw") zu den Menupunkten auf maximal zwei Zeilen beschränken.

Artikeltitel: Wenn der Titel sich über zwei Zeilen erstreckt finde ich den Zeilenabstand zu gross. Ich würde wohl das Datum auf eine separate Zeile über oder unter dem Titel schreiben, den Autorenname weglassen (Du bist ja der einzige Autor, oder?) und so mehr Platz für den Titel schaffen, damit dieser auf eine Zeile passt. Dann noch die graue Trennlinie unter dem Titel weglassen (Die darüber ist ok) und fertig.

Artikeltext: Durchgehend unterstrichene Links finde ich optisch nicht so der Hit. Ich würde es bei der Auszeichnung mit Fettschrift belassen oder die Unterstreichung gepunktet machen. Die "Kästchen" bei den Tags... Naja, wenn du etwas Farbe willst sind die so schon in Ordnung.

Seitenleiste: Hier würde ich die Beiträge und die Kategorien gleich darstellen.



Wenn du noch etwas Farbe hineinbringen möchtest, könntest du die Artikelüberschriften, die Links oder die Trennlinien in einer Farbe gestalten. Nur alle drei miteinander mit unterschiedlicher Farbe würde ich nicht machen...


So, das wars von meiner Seite. Wie geschrieben, das wärs für meinen Geschmack.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das Thema finde ich wichtig und die besherigen Inhalte sind gut.
ich hoffe Du behältst einen langen Atem und das Blog läuft noch etwas länger...

Meinen Vorrednern möchte ich zustimmen, das Design könnte noch etwas aufgeräumter und klarer sein. Weniger Fettschrift eine klare Ausrichtung der Schrift und eine einzige Schriftart wären besser. Momentan wird man auf den ersten Blick "verwirrt" und muss den Faden suchen