• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vorsicht Musiker! Das "neue" MacBook 13" hat keinen Audioeingang mehr

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
So sieht's aus. Firewire kommt dazu, SD-Slot kommt dazu, aber
der Audioeingang musste dafür nun wohl weichen :(

Sehr blöd für Musiker, die am MacBook (unterwegs) produzieren
und den Audioeingang brauchen. Da hilft dann nur noch eine
externe separate USB (oder FireWire ;))-Audiokarte...

Ich hoffe, das Thema wurde nicht schon besprochen - ich habs auf
jeden Fall hier im Forum nicht gefunden und wollte euch nur
Bescheid geben, denn momentan sind ja viele wieder im Kaufwahn :)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Der Audioeingang ist nicht gewichen, sondern wurde nur mit dem Ausgang zusammengelegt, du kannst also weiterhin einstöpseln, aber nicht gleichzeitig den Kopfhörer anschliessen.
 

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Also es gibt keinen digitalen optischen Eingang mehr sondern halt nur analog (user-selectable)
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Naja, das ist ja auch blöd, denn wer aufnimmt, braucht in der Regel auch einen Kopfhörer :) Meiner Meinung nach keine gute Lösung, ... aber es gibt bestimmt wieder sündhaft teure Adapter, die den Kombianschluss extern aufsplitten können, oder?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das steht in der Produktbeschreibung auf Apple.de:

Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhörerausgang (vom Benutzer als analoger Audioeingang wählbar)

Es hat folglich also keinen digitalen Eingang. Und wenn man den analogen Eingang nutzt, hat man nicht zeitgleich einen Ausgang.
 

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Mein Schlagzeug ist überm Mischpult am Firewire dran.... aber bei deinem Fall gehts halt wirklich net. Glaub auch nich, dass es da einen Adapter geben wird, da das eher softwareseitig im Gerät umgestellt wird (von lin-out auf line-in)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Toll ist es natürlich nicht, da habt ihr recht, genau aus diesem Grund verkaufe ich nämlich gerade mein Air und wollte mir ein 13'" zulegen, aber wie gesagt, über kurz oder lang muss man eh auf ein externes Interface zugreifen wenn man was ordentliches will.

PS: Und wieviele haben sich zurecht über fehlendes Firewire beschwert, jetzt gibts 800 und da stehen einem ja alle Möglichkeiten offen, auch wenn ich mir sicher bin, dass dieses kleine Loch auch noch ins Gehäuse gepasst hätte.

Aber was wäre Apple wenn wir uns nicht wieder mal aufregen müssten über unkonventionelle Entscheidungen......im nächsten Macbook...sorry PRO sind dann wieder alle Anschlüsse vorhanden :)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
für unterwegs gibt es eine ordentliche externe soundkarte ... z.b. so etwas : per FIREWIRE ;) http://www.thomann.de/de/apogee_duet.htm


Trotzdem für ein angebliches PRO Gerät doch bitter ! Macbook Pro LIGHT habe ich gelesen würde besser passen ... und stimme dem zu!


.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
also mac-mike, wenn du produzieren willst, dann kommst du ohne eine anständige externe soundkarte ja auch nicht drum herum. ich kenne niemanden, der mit einer apple 08/15 standart-soundkarte produziert :-D
 

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Also so wie ich mir das jetzt vorstelle, produziert er bestimmt nicht. Warscheinlich holt er sich die Gitarre oder was weiß ich ins Macbook und macht seine Mucke oben drauf... eher so ein Scenario. Und dann braucht er halt auch noch einen freien Kopfhöreranschluss.

Edit:
Ups, seh gerade, zum unterwegs produzieren :-D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Warscheinlich holt er sich die Gitarre oder was weiß ich ins Macbook und macht seine Mucke oben drauf... eher so ein Scenario.
was wir in diesem thread mal frei mt „produzieren“ betitelt haben. der mbp-eigene audio-in ist dafür ungeeignet …
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Danke, dass ihr euch so viel Sorgen um mich macht :)

Ich selbst produziere gar keine Musik auf meinem Macbook, sondern auf einem fest installierten Rechner mit externer USB-Audiokarte. Ausserdem hab ich das late'08 und damit noch zwei getrennte Anschlüsse :)

Hab nur, als ich das mit dem Anschluss gelesen hab, an diejenigen gedacht, die vielleicht mit garageband, cubase etc. bisschen Musik machen und denen die Onboard-Soundkarte dazu reicht (soll es ja geben...) wollt also nur die informieren, die gerade im kaufrausch sind und das eventuell dabei übersehen...