• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VORSICHT! Bankdaten per E-Mail!

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo AT-Gemeinde,

ich habe heute wieder mal eine E-Mail bekommen,
in der ich aufgefordert werde persönliche Daten von mir
zu bestätigen.
Vom Anmelde-Pin bis zur TAN-Nr. wird dort alles abgefragt.
Ich poste mal ein Bild von der Seite, auf die man gelangt, wenn
man den Link in der E-Mail anklickt.
Also VORSICHT!
Bloß nicht ausfüllen!
Hier das Bild:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 185

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das ist nicht nur offensichtlich eine Phishing-Mail, sondern zudem auch grammatikalisch ungeniessbares Deutsch ....

Gruss
Andreas
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ich würde den Link an die Sparkasse weiterleiten.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
dekular schrieb:
Ich würde den Link an die Sparkasse weiterleiten.

...gute Idee.
Hab´s leider schon gelöscht. :(
Vielleicht denkt jemand dran, der diese Mail auch bekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich verstehe nur nicht, wie noch immer Leute auf solche E-Mails reinfallen können. Eine Bank verschickt NIE E-Mails mit der Aufforderung, PINs und TANs einzugeben.

Carsten
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
so was krieg ich täglich mehrmals.... deswegen macht man doch keine Threads auf....
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wer darauf reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen. Seit Jahren wird in Funk, Fernsehen und Presse davor gewarnt, aber auch nur, weil es Leute gibt die diese offensichtlichen und plumpen Betrugsversuche nicht bemerken.
Diese Leute sind es im Endeffekt auch Schuld, dass man immer noch mit so einem Schwachsinn im Postfach belästigt wird. Schönen Dank auch!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wäre interessant zu wissen ob da wirklich Leute ihre Daten eintragen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Herr Sin schrieb:
Wer hier reinfällt ist auch selber schuld: www.giveusallyourmoney.com

Ist doch wohl ein Scherz ;)

Aktueller Domaininhaber
smackamerica
4257 ne going
portland, OR 97218
US

Walli schrieb:
Wäre interessant zu wissen ob da wirklich Leute ihre Daten eintragen.

Du wirst dich sicherlich nicht wundern wenn ich dir sage dass es doch jede Menge unerfahrene Webuser gibt, die einer solchgestalteten Mail durchaus vertrauen...
Ich hatte einen Job für eine kleine amerikanische Privatbank die für ihre Geschäftskunden ein IT-Banking Training durchgeführt hat. Wir haben an die Teilnehmer gefakte Mails (wie diese oben gezeigte) verschickt. Das Ergebnis war schockierend... über 30%! der Teilnehmer (von 250) haben den Fragebogen komplett ausgefüllt.
Wir haben daran anschließend mit den Teilnehmern darüber gesprochen. Die Antworten auf die Frage: Mit welcher Intension haben sie ihre Bankdaten in den Bogen eingetragen?, waren in den meisten Fällen: Vertrauen in die bankinternen Abläufe und Sicherheitsvorkehrungen und Unwissenheit über solcherart Betrugsversuche. Primär sind es die älteren Generationen die dahinter eine legitime Aktion sehen.

.holger schrieb:
so was krieg ich täglich mehrmals.... deswegen macht man doch keine Threads auf....

Falsche Antwort. Setzen. 6.
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815