1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorschlag: Themen als erledigt markieren

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Murray, 20.09.08.

  1. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Hallo!

    Ich bin zwar noch nicht solange dabei, aber ich habe dennoch einen Vorschlag um die Bedienung des Forums zu erleichtern.
    Und zwar wäre eine Funktion wo der Threadersteller das Thema als "erledigt" markieren kann, sofern sein Problem gelöst wurde, äußerst nützlich. Diese Funktion hat natürlich nicht bei allen Themen Sinn, aber bei recht vielen wäre so ein Markierung schon praktisch.
    Man könnte direkt erkennen ob hier noch Hilfe benötigt wird, aber ob das Thema abgehakt ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Die Anzahl der Antworten lässt meiner Meinung nach keinen wirklich Schluss zu ob das Problem gelöst wurde oder nicht.

    Ist wie gesagt nur ein Vorschlag. Pro-/Kontraargumente sind erwünscht.

    lg Murray
     
  2. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Ja, das wäre schon nicht schlecht, allerdings kann das auch Missverständnisse bewirken. Wenn zum Beispiel jemand ein halbes Jahr danach noch eine ähnliche Frage hat, aber der Thread schon als erledigt markiert wurde, würde ihm warscheinlich keiner mehr helfen ;) Also wäre es nützlich, wenn jeder den Haken setzen dürfte. Das dürfte halt nicht missbraucht werden, aber das denke ich von den ATlern nicht. ;)
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Die Idee ist prinzipiell sehr gut - ich fürchte nur, dass sie von zu wenigen Mitgliedern genutzt würde. Es kommen auch oft User nur wegen eines Problems und verschwinden dann mit der Lösung zusammen auf Nimmerwiedersehen.

    Das entsprechende Addon auf vbulletin.org ist das hier: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=149214
     
  4. heykonsti

    heykonsti Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    830
    wär cool!:)
     
  5. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Im Prinzip eine tolle Sache, aber was ist, wenn das Thema erledigt ist und ein anderer Benutzer mit einem ähnlichen Problem, das mit der vorher veröffentlichten Lösung nicht beseitigt werden kann, nicht extra einen neuen Diskussionsfaden aufmachen will?

    Der Trend zu Verhaltensmustern "Wegen jeder Kleinigkeit einer neuen Thread!" und "Suchfunktion? Nein Danke!" würde damit auch wiederum gefördert werden, oder?
     
  6. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Also wie oben schon angemerkt, wäre eine Lösung sicherlich, dass jeder am Thread beteiligte diesen Status umsetzen kann.
    Ansonsten ist dies sicherlich ein Problem welches gelöst werden kann.

    Die von AgentSmith angesproche geringe Nutzung würde aber keinen Nachteil besitzten. Es würden dann eben viele Themen als nicht erledigt markiert sein, welches in etwa dem Status ohne diese Funktion entsprechen würde.

    lg Murray
     
  7. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Da hast wohl nicht ganz unrecht; dann sind wir also wieder bei dem Punkt angelangt, an wir auch gut ohne diese Funktion auskommen. :)
     
  8. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Klar kommt man auch gut ohne diese Funktion aus. Nichtsdestotrotz erachte ich sie für sehr nützlich. Ich denke schon, dass die Funktion genutzt wird. Vielleicht nicht von allem, aber von einigen bestimmt.
     
  9. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Aber was ist denn, wenn jemand noch eine bessere Lösung parat hätte, sie aber nicht nennt weil er denkt die Sache wäre erledigt? Ich finde so würden mögliche Alternativen zu Problemen nicht genannt.
     
  10. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    All die Bedenken (jemand nennt eine bessere Lösung nicht, Anti-Suchfunktion, Neue Threads in Scharen) sind aus meiner Erfahrung heraus unbegründet. Kennt ihr das Plugin und dessen genaue Funktionsweise denn?
    Ich habe das Plugin in mehreren, unterschiedlich großen, Foren im Einsatz erlebt und keines der genannten Phänomene hat sich dort beobachten lassen. Was aber überall von Vorteil war: Man konnte gezielt nach "erledigten" Threads suchen und so noch schneller die Suchergebnisse vorselektieren, wenn man selbst nach irgendeiner Problemlösung gesucht hat.
     
  11. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    Hey, das wäre eine cooles Feature. Das würde Leute die tatsächlich die SuFu nutzen echt helfen.
     
  12. m'ave

    m'ave Gast

    Daumen hoch!
    Wäre cool, wenn Apfeltalk diese Modifikation installiert :D
     
  13. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Gibt also doch einige die den Vorteil einer solchen Funktion erkennen. :)
    Mal abwarten ob die Admins das auch so sehen.
     
  14. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Bliebe - falls diese Idee auf fruchtbaren Boden fiele - noch immer die Frage: Wer verteilt denn dann die Markierungen? Wer ist verantwortlich?

    Sollen die Mods dann zusätzlich auch noch "Threads putzen"?
     
  15. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Also in den Foren wo ich diese Funktion bisher im Einsatz gesehen habe mussten die Threadersteller, also diejenigen die das Problem hatten, die Markierung setzen. Das ist in meinen Augen auch am sinnvollsten. Die Moderatoren hatten damit nichts zu tun.
     
  16. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Nein, auf keinen Fall. Das ist ganz klar die Aufgabe des Threaderstellers, und von sonst niemandem.
     
  17. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Da es aber eine Menge Leute gibt, die sich anmelden, kurz ihre Frage stellen und dann wieder ins Nirvana verschwinden, denke ich mal, dass viele von denen dann ihre Threads nicht markieren und die Arbeit trotzdem an den Mods hängen bleibt.
     
  18. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    finde die idee auch sehr gut und man sollte einen test lauf starten :)
     
  19. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ne - es entsteht keine neue Arbeit oder Aufgabe, sondern eine neue Möglichkeit. Mehr nicht - und wenn jemand die Möglichkeit nicht nutzt, dann geht die Mods das gar nichts an. Es gibt die Möglichkeit, dass ein Mehrwert entsteht. Wenn das nicht eintritt, bleibt einfach Alles beim Alten.
     
    Murray gefällt das.
  20. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Das ginge natürlich auch.:)
     

Diese Seite empfehlen