• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Vorschaufenster deaktivieren

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Hallo!

Wie kann ich bei Safari das Vorschaufensterchen, welches sich nach kurzer Zeit, wenn man mit der Maus auf einem Hyperlink ist, deaktivieren?

Das sieht dann so aus - siehe Anhang.
Irgendwie nervt mich das gerade (bin gerade von Firefox komplett auf Safari umgestiegen)...

Danke!
dave!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-01 um 19.00.14.png
    Bildschirmfoto 2018-04-01 um 19.00.14.png
    535 KB · Aufrufe: 18

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Direkt in den Einstellungen kannst du die sogenannten Tooltips ( diese Einblendungen ) nicht deaktivieren. Es git aber einen Terminalbefehl, mit dem du die Zeitspanne bis dieser Tooltip eingeblendet wird, verlängern kannst.

Um die Zeitspanne bis zum Anzeigern der Tooltips im gesamten System zu verändern gib im Terminal folgenden Befehl ein:

Code:
defaults write -g NSInitialToolTipDelay -int 10000


Damit ändert du die Zeit auf 10s (10000 Millisekunden). Somit müsste die Maus 10 Sekunden auf einem Link oder Symbol verharren, bis die Meldung eingeblendet wird. Du kannst natürlich auch viel höhere Werte eintragen z.B. 100000, dann würde es 100 Sekunden dauern usw.

Wenn du es nur im Safari ändern möchtest geht es über diesen Befehl im Terminal:

Code:
defaults write com.apple.Safari NSInitialToolTipDelay -int 10000


Auch hier kannst du natürlich größere Werte eintragen. Möchtest du wieder auf den Standardwert zurück, gib 1000 Millisekunden ein.

Die Änderung wird allerdings erst nach einem Systemneustart bzw. nach einem kompleten Neustart von Safari aktiv. Je nachdem welche Variante du wählst.

Ich persönlich würde es nur im Safari ändern. Im gesamten System wäre mir zu viel, da diese Funktion manchmal auch ganz nützlich sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park