Vorschaubilder im Finder weg (nach PSD "für Web speichern)

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Hallo Leute.
Bis dato habe ich aus PS (CS6) immer jpgs unter "für web speichern" gesichert. Im Finder war dann ein Vorschau-Thumbnail des Bildes sichtbar. Plötzlich erscheint statt des Vorschau-Thumbnails nur noch das jpg-Standard-Icon (vgl. screenshot: Bild links: Abgespeichert mit "speichern unter", rechts abgespeichert mit "für web speichern").
Ich habe keine wissentliche Änderung am Speicherprozess vorgenommen und auch am System nicht rumgefummelt. Updates wurden nicht gemacht. Ich finde keine Einstellung in PS um die Vorschau einzubetten und auch sonst keine Lösung (auch nicht nach Recherche im Internet und Foren).
Bin ich mischugge?
Danke für Eure Hilfe!

Bernd




Bildschirmfoto 2016-03-11 um 09.36.19.png
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schau Dir mal die Informationen der beiden Dateien an.
Im Bereich "Standardprogramm" oder "öffnen mit" (ich weiß leider nicht auswendig wie es heißt) könnte für das linke Bild das Programm Vorschau stehen und im rechten Bild die Verknüpfung zu PS.
Und möglicherweise unterscheidet das System hier für die Anzeige eines Thumbnails.
Weise der rechten Datei einfach wieder das Programm Vorschau als Standardprogramm zu und es sollte der Thumbnail wieder angezeigt werden.

Mir geht das ab und an mit Videos und Musik so. Je nachdem welchem "Standardprogramm" sie zugeordnet sind (Quicktime, iTunes, VLC), gibt es keine inhaltlich bebilderte Vorschau und keine Möglichkeit die Medien aus diesem Thumbnail heraus abzuspielen.
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Danke double_d.
Ein guter Gedanke. Doch leider ist das nicht die Ursache. Beide Dateien haben unter "öffnen mit" PS angegeben. Ein Wechsel auf Vorschau ändert leider nichts.
Ich vermute, dass im Speicherprozess "für web speichern" in PS das Vorschaubild entfernt wird. Doch finde ich keine Einstellung dies zu ändern.
LG
Bernd
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Doch finde ich keine Einstellung dies zu ändern.
Ich habe das nur aus dem "Gedächtnis" vor mir.
Deshalb sieh es bitte nicht so eng, wenn der Weg nicht 100%ig stimmt. Irgendwo auf diesem Weg wirst Du aber glaube ich fündig.

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass die Miniaturansicht entweder im Finder oder im PS einstellungsmäßig gelitten hat.
Schau mal in PS nach unter den Voreinstellungen im Bereich "Dateihandhabung". Nach meiner Erinnerung müsste es dort einen Punkt Miniatur geben. Eventuell ist der nicht angehakt.

Ebenso meine ich in den Finder Einstellungen einen Punkt gesehen zu haben, der unter DARSTELLUNG - DARSTELLUNGSOPTIONEN zu finden ist und die Anzeige von der Symbolvorschau regelt.

Möglicherweise hilft das weiter.

Gruß
double_d