• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorschau und Nikon D1X

xxcryptonxx

Golden Delicious
Registriert
23.11.05
Beiträge
8
Hallo,

hab schon lange hier mitgelesen. da ich nun auch ein propblem habe und es nicht hinbekomme, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. also:

bilder, die von der kamera d1x von nikon kommen, werden in der vorschau total verzerrt dargestellt, das drehen ist total chaotisch, da wird das bild fast zum quadrat. mit anderen kameras gibt es das problem nicht, eben nur bei diesen modellen. (kein feedback bei nikon) ich hab auch wirklich keine idee mehr und so manche serviceunternehmen auch nicht. die bilder kommen direkt von der kamera und sind nicht bearbeitet. die pixelmaße sowie dpi einstellungen sind alle ganz normal... habt ihr eine idee?
danke schonmal im vorraus
mfg
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jeder Dateityp oder nur RAW files? Passiert das nur in Preview?

strange
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Poste ma nen Testphoto zum Nachvollziehen bitte...
 

xxcryptonxx

Golden Delicious
Registriert
23.11.05
Beiträge
8
hey, danke für die schnelle antwort. also die dateien sind alle im jpg format... testbild wird vorrübergehend schwer... zu viel arbeit ;o) aber das passiert wiegesagt nur in der preview, im iphoto gehts, aber die bilder jedesmal zu importieren fällt raus. ein anderer viewer wurde auch schon probiert, jedoch ohne erfolg... freeware eben ;)
mfg
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ohne testphoto koennen wir dir leider nicht viel dazu sagen, kann mir kaum vorstellen, dass die nikon da was falschen in den header schreibt, aber es soll ja alles geben...

die sample photo siner D1X die ich mir runtergeladen habe sehen alle normal aus.

hier: steves-digicams.com

Gruesse aus Perth
Andreas
 

xxcryptonxx

Golden Delicious
Registriert
23.11.05
Beiträge
8
ok, also ich habe nocheinmal nachgesehen... wenn die daten von der kamera kommen werden sie richtig dargestellt. werden die speichermedien nun über das minilab oder auf andere komische wege gebrannt, dann verschwindet der header und das bild wird komisch angezeigt, hier ein beispiel... kann mir das jemand erklären? o_O das bild hab ich auf 72dpi runtergerechnet, sonst nix verändert... es sollte aber den selben effekt haben...
mfg
 

Anhänge

  • Photo9a.jpg
    Photo9a.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 140