• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau - Seitenzahlen in das Dokument einfügen?

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich hätte gerne Seitenzahlen auf den Dokumenten, die ich mit Vorschau ausdrucke. Geht das irgendwie?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du näher erklären, was du meinst. Welche Vorschau?
Meinst du die im Feinder? Da heraus kannst du drucken?
Oder meinst du die pdf-Vorschau?
du musst mehr Informationen geben, dann wird sich auch jemand melden, der sich auskennt. Aber raten mag ja niemand.
salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die pdf-Vorschau und die z.B. Bilder-Vorschau ist doch die gleiche... Da kann man meines Wissens nach nicht so etwas einstellen, ich denke, dass Du das per OpenOffice, iWork oder Office for Mac machen musst.

Die Vorschau ist ja nicht zum Bearbeiten da, sondern eben eine Vorschau, wie das Dokument aussieht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Drum habe ich ja nachgefragt, ich verstehe gar nicht, was er meint. Aber beim Drucken gibt es doch (zumindest bei meinem Drucker) "Vorschau als pdf" oder so ähnlich - vielleicht ist das gemeint.
salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Fakt ist jedenfalls, dass er mit der Vorschau keine Seitenzahlen einfügen kann, weil es eben keine Bearbeitung ist, sondern ein Programm zum Betrachten von pdf's.

@ Markus Oliver: Installier Dir wie gesagt OpenOffice, das ist Freeware, damit kann man Seitenzahlen einfügen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor du mich zerfleischt - warte doch was Markus Oliver überhaupt meint. Er ist seit 4 Jahren dabei, da wird er doch wisse, dass er aus der Vorschau nicht drucken kann. :)
Er muss sich nur klarer ausdrücken.
salome
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
So unverständlich ist doch Markus Olivers Anliegen gar nicht!

Zusammenfassung:

Es werden Dokumente, welche mit Vorschau.app (im englischen Preview.app) - ja, dies ist ein in Mac OS X enthaltenes Programm - geöffnet wurden, gedruckt.

Jede einzelne Seite soll nun, da sie wahrscheinlich nicht im Original vorhanden ist, eine Seitennummer mit auf den Weg bekommen.

Leider ist Vorschau.app (Preview.app) nicht dazu in der Lage, wie es Snoopy181 schon perfekt hervorgehoben hat. Allerdings, wenn es sich zum Beispiel um pdf-Dateien handelt, werden sich auch OpenOffice, iWork, oder MicrosoftOffice für Mac die Zähne daran ausbeißen. Dafür wäre dann Adobe Acrobat (und ich meine nicht den Adobe Acrobat Reader) prädestiniert.

Der allgemeine Tenor des Ganzen: Nein, Vorschau wird Dir keine Seitenzahlen in Deinen Ausdruck hinzufügen können.

Gruß,

GByte