• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Vorschau - Seitenleiste dauerhaft deaktivieren

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,

seit gestern habe ich endlich mein MacBook Air.
Vorweg - Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen.

Alle Daten habe ich schon auf dem neuen MBA und personalisiert ist es auch, jedoch kann ich keine Möglichkeit finden, in dem Programm "Vorschau" die Seitenleiste, die eine Übersicht über die verschiedenen Seiten von PDF-Dateien bietet, dauerhaft zu deaktivieren.

Unter "Darstellung --> Seitenleiste" kann man sie aus- oder einblenden, jedoch wird diese Option nur bis zum Programmende durchgesetzt, sodass man die Seitenleiste bei jedem Programmneustart erneut deaktivieren muss.

Kann mir jemand helfen? Wäre erstklassig! ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich das richtig sehe –obwohl ich bitte, nicht deine Liebe bin – dann hast du oben in der Symbolleiste einen Button unter dem steht "Seitenleiste" damit kannst du die Seitenleiste aus- und wieder einschalten.
Salome
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Hallo Salome,

danke schon einmal für Deine Antwort.
Leider lässt sich mit dem Drücken des Buttons nicht realisieren, dass die Leiste - wie ich in meinem Startthread erläutert habe - dauerhaft, nämlich auch bei neuen Programmstarts, ausgeblendet bleibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich habe jetzt einige Male durchprobiert, Dokumente haben mehrere Seiten, geöffnet, Seitenleiste ist vorhanden, Vorschau geschlossen, anderes Dokument geöffnet, Seitenleiste wird gezeigt, jetzt in diesem Dokument habe ich die Seitenleiste geschlossen, und anschliessend Vorschau beendet, neues Dokument geöffnet, Seitenleiste ist nicht da, Vorschau beendet, anderes Dokument geöffnet, Seitenleiste bleibt verschwunden, dann in diesem Dokument Seitenleiste eingeblendet, und beim nächsten Start war sie dann wieder da, Vorgänge nochmals durchgespielt, alles OK, sso wie es sein soll.
Meine Vermutung, es könnte sein, das die Voreinstellungsdatei(com.apple.preview.plist) in deiner BenutzerLibrary nicht aktualisiert wird, vielleicht bringt es etwas diese Zu löschen/verschieben und dann das nochmals zu probieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann bei mir kein wirkliches System erkennen. Wenn ich ein Dokument öffne, bei dem die Seitenleiste ausgeblendet worden ist, dann bleibt sie weg. Beim nächsten (anderen) ist die wieder da.
Es gibt aber einen Shortcut (⇑  D) damit kannst du sie vielleicht schneller verschwinden lassen als mit der Maus.
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Moin Macbeatnik,

ja, genau die Problematik kenne ich. Eigentlich könnte man die Leiste ja immer manuell ausblenden, aber da ich studiumsbedingt täglich unzählbare PDF-Dateien öffne, wäre es eine große Erleichterung, sich diesen Vorgang sparen zu können. :)

Wie komme ich denn an die .plist-Datei heran? Muss zugeben, dass ich trotz vier Jahre langer Mac-Benutzung noch blutiger Anwender ohne große Kenntnisse von der Materie bin.

Vielen Dank, Macbeatnik!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die Datei liegt in
DeinBenutzer/Library/Preferences
Wenn du die verschiebst, dann ist Vorschau beim nächsten Start auf default gestellt und eventl. läuft es dann wieder, sofern es daran gelegen hat.
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Danke Dir.
Leider hat die Aktion des Löschens nichts bewirken können.
 

verzascat

Erdapfel
Registriert
20.11.07
Beiträge
4
Nach dem update auf El Capitan öffnet die Vorschau auf meinen beiden Macs mit eingeblendeter Seitenleiste und Anzeige der Miniaturen. Bisher öffnete die Vorschau bei PDFs immer mit ausgeblendeter Seitenleiste.
Wie kann ich das dauerhaft einstellen? Ich hatte das vor Jahren schon einmal gemacht, komme jetzt nicht mehr drauf wie bzw. wo die Einstellung gemacht werden kann.