• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorschau, pdfs zusammenfügen

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, weiß nicht, auf welchem Schlauch ich stehe...
Zusammenfügen ist kein Problem (Miniaturen in das Dokument ziehen, verschieben, Reihenfolge ändern usw). ABER egal, wie ich das neue, zusammengestellte, Dokument speichere: es ist dann immer nur eine Seite drin?! Habe versucht alle zu markieren, trotzdem nur die erste oder letzte. Das steht auch in keiner Hilfe, scheint also selbstverständlich zu sein, ich krieg's aber nicht hin.
UND: muss ich wirklich immer alles duplizieren, bevor ich ein neues Dokument zusammenstelle? Mir scheint mein Weg ziemlich kompliziert und ich vermute (hoffe) es geht auch einfacher.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Beim Ziehen der Miniaturen musst Du diese AUF einer bestehenden Miniatur loslassen, nicht UNTER dieser.
Dupliziert habe ich noch nie. Erstes Dokument öffnen, weitere PDFs hinzufügen und unter neuem Namen abspeichern. Dieses automatische Erstellen einer Kopie beim Bearbeiten habe ich vor Urzeiten schon abgestellt.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hi Man in Red, Danke erstmal. Laut "Hilfe" kann ich es oben, unten oder sonst wo loslassen, aber ich probiere das wie du sagst!
Jetzt habe ich die Miniaturen drauf gezogen und es noch mal mit "sichern" probiert (statt exportieren, als pdf exportieren....) und es hat funktioniert.
Leider ist mir ein Dokument unter den Querstrich in der Seitenleiste gerutscht und das kriege ich nicht mehr weg!? Weder raus ziehen noch mit Löschtaste. Da noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Drück die Alt-taste, dann ändert sich Speichern in Speichern unter...
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
:) gibt doch immer noch andere Tastenkombis.... Danke!
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Meine Beschreibung war unpräzise. Richtig, oberhalb des Dokument-Trennstrichs kannst Du's loslassen. Praktisch eben auf dem Dokument. Schön, wenn's geklappt hat.