• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Vorschau PDF's Zusammenfassen

  • Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Guten Tag,

In Mountain-Lion's "Vorschau" gab es die Funktion einzelne PDF's zusammenzuführen. Dazu musste man einfach in der Seitenleiste die beiden PDF Dateien hereinziehen und dann das ganze mit "sichern unter" abspeichern.

Jetzt benötige ich genau dieses Feature, kann es aber mit Mavericks nicht durchführen. Ich gehe genau gleich vor, die Option sichern unter ist aber nicht da. Ein Exportieren als PDF mit beiden markiert funktioniert auch nicht.

Wurde die Funktion mit Mavericks entfernt?

Mein zweites Problem habe ich mit Acrobat Pro. Auch hier kann ich die beiden PDF's nicht zusammenführen. Bei "Sicherheitseinstellungen werden überprüft" lädt es immer ewig, obwohl beide PDF's in keinster Weise geschützt sind.

Jemand eine Idee was da momentan abgeht?

Auch kann ich in Acrobat Pro momentan keine Fenster schließen. Ein klick auf den roten Kreis funktioniert schlicht nicht. Ich muss das Programm immer schließen und neu öffnen.

Jemand eine Idee warum?

Mein Macbook hat die neusten Updates , genau wie Acrobat Pro auf der neusten Version ist.

Gruß
Reemo


PS: aufgrund massiver Bugs und Probleme mit 10.9 möchte ich mein Laptop neu aufsetzten und prüfen ob sich damit einiges beheben lässt. Wenn ich jetzt Mac OS X aus einem TM-Backup wiederherstelle, werden dann nur meine Daten zurückkopiert oder auch das System? Dann wäre dass ja Schwachsinn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also mit Vorschau funktioniert PDFs zusammenfügen auch unter Mavericks noch.

Ich mach es immer so, dass ich mir eine Kopie von einer der PDFs als Zieldatei erstelle, die nötigen Seiten aus den anderen PDFs in diese ziehe und dann einfach abspeichere (⌘S). Du musst aufpassen, dass du auch wirklich die einzelnen Seiten in die Seiten der Ziel-PDF ziehst und nicht in den oberen Bereich, sonst behandelt es Vorschau als 2 unterschiedliche Dokumente. Exportieren funktioniert ebenfalls noch.

Zum System: Vielleicht wäre ein Clean Install ratsamer, und du ziehst nur die nötigen Daten zurück. Musst natürlich du entscheiden, ob sich das lohnt bzw. die Zeit wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Okay, ich habe es exakt so versucht wie du beschrieben hast, meine Vorschau will nicht :D
Es steht allerdings auch oben in der Leiste, dass 2 Dokumente vorhanden sind, allerdings ziehe ich die 2te PDF in die Seitenleiste...
Unter Mountain Lion hats ja auch Problemlos geklappt aber mein Mavericks hat anscheinend keine Lust.
Sogar Acrobat Pro streikt. Keine Ahnung warum.

Habe mir jetzt ein 3 MB Tool für Mac OS X 10.2 heruntergeladen. Keine Sekunde und 15 PDF Dokumente sind perfekt zusammegefügt wie ich es haben wollte.

Dann werde ich wohl nächstes Wochenende anfangen Daten neu zu installieren und Daten zu kopieren. Muss ich Programme auch neuinstallieren oder kann ich diese einfach aus dem programm-ordner der Sicherung in den Programmordner der Clean-Installation kopieren?

Gruß und Danke,
Reemo
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um mehrere Pdfs in Mavericks zusammenzufassen musst du die Dokumenten in der Vorschau erst mal zu einem Dokument zusammenfassen. Dazu ziehst du in der Seitenleiste das eine Dokument auf das andere. Es erscheint dann links oben ein keines Dreieck, auf das du klicken musst um die Seiten des zusammengefassten Dokuments anzeigen zu lassen. Durch verschieben innerhalb des zusammengefassten Dokuments kannst du die Reihenfolge der Seiten bestimmen. Anschließend musst du die Seiten nur noch auswählen und kannst das zusammenfasste Dokument mit "Exportieren als" als Pdf unter einem neuen Namen abspeichern.

MACaerer
 

Mitglied 87291

Gast
Alles klar.

Mein Fehler lag im aufeinander schieben. Ich habe es immer unter der schon vorhandenen PDF eingefügt. Danke dir!

Hat noch jemand hierauf eine antwort?

Dann werde ich wohl nächstes Wochenende anfangen Daten neu zu installieren und Daten zu kopieren. Muss ich Programme auch neuinstallieren oder kann ich diese einfach aus dem programm-ordner der Sicherung in den Programmordner der Clean-Installation kopieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wenn Programme per Installer installiert wurden, haben sie ziemlich sicher weitere Dateien in den Libraries angelegt (natürlich können auch drag-and-drop-installierte das beim ersten Start erledigen, scheint mir aber bis auf Einstellungsdateien seltener vorzukommen). Wenn du diese alle findest, sollte reines Kopieren funktionieren, andernfalls ist eine Neuinstallation sicher besser. Zumal du ja einen "clean install" anlegen willst und dann vielleicht nicht alle alten Einstellungen usw. mit übernehmen. In den entsprechenden Ordnern in den Libraries liegen ja oft auch eventuell veraltete oder nicht mehr erwünschte Plugins usw.
 

Mitglied 87291

Gast
Alles klar :(
Dann hoffe ich mal das sich alle .dmg noch habe...