• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau PDF Darstellung

flogro

Idared
Registriert
15.06.07
Beiträge
29
Wie bringt man Vorschau dazu, ein PDF nach dem Öffnen gleich mit dem richtigen Zoomfaktor anzuzeigen? Ich hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber es wird eigentlich nur schlimmer. Meistens werden die PDFs viel zu stark gezoomt, sodass man erst rauszoomen muss.

Gibts da eine Lösung?

Grüße, Florian
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Also bei mir klappt das einwandfrei.

Entweder einen Zoomfaktor angeben oder automatisch anpassen auswählen.

Vielleicht liegt es ja an der Originalgröße der PDF-Dateien, die du öffnen willst. Hast du das Problem denn auch mit Dokumenten, deren Größe du genau kennst?
 

flogro

Idared
Registriert
15.06.07
Beiträge
29
ja, mit allen.
das komische ist ja, über den befehl Darstellung -> Größe automatisch anpassen (nach dem Öffnen) klappt alles wunderbar.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Und du hast auch in den Einstellungen (apfel + ,) einen Haken bei "Größen automatisch anpassen" gesetzt?
 

flogro

Idared
Registriert
15.06.07
Beiträge
29
ja. alle varianten bei den einstellungen durchprobiert.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Sorry, aber dann bin ich auch ratlos. Also ich hänge mal einen Schnappschuss von meinen Einstellungen an. So klappt es zumindest bei mir. Ansonsten kann ich auch nicht mehr weiter helfen
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,5 KB · Aufrufe: 104

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Könnte es vielleicht an der pdf selbst liegen? Ich weiß, dass man z. B. bei Acrobat angeben kann, in welchem Zoomfaktor eine Datei geöffnet wird. Dort kann man auch wählen, ob die Voreinstellung des Betrachters genutzt werden soll. Vielleicht ist bei der pdf ein bestimmter Zoomfaktor eingestellt.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Also ich hab gerade mal ein pdf unter Adobe Reader mit einem Zoomfaktor von 400% gespeichert und in Vorschau geöffnet. Dort wurde es mit 100 % angezeigt...

Versuch doch mal, ein ganz neues pdf (selbst aus Word oder so gedruckt) in Vorschau zu öffnen. Wie hoch ist der Zoomfaktor dann?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Kann man die Zoomstellung beim Öffnen überhaupt einstellen, beim Speichern im Reader? Das ist bei Acrobat eine spezielle Einstellung in den Dateieigenschaften.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Stimmt, was ich probiert hab, macht keinen Sinn. Hab übersehen, dass der Reader dann alle Dokumente mit dem Faktor öffnet.