1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Vorschau] Kommentare lassen Dokument riesig werden

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Mac.Switcher, 10.06.09.

  1. Mac.Switcher

    Mac.Switcher Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    131
    Hallo!
    Ich hoffe, ich habe das hier jetzt in den richtigen Bereich platziert. Es geht darum, dass ich im Moment für ein Referat in einer Gruppe die Online-Recherche übernommen habe und in den PDF-Dateien, die ich aus den verschiedenen Quellen habe mit Vorschau Kommentare setzen wollte, damit die anderen Gruppenmitglieder schnell einen groben Überblick über den Inhalt erlangen können.

    Folgendes Problem: Ich habe auf den ersten drei Seiten nun insgesamt 8 Kommentare gesetzt. Am Anfang war das PDF-Dokument noch zarte 960 kb groß, jetzt sind es urplötzlich 10,7 MB. Die Kommentare nachträglich zu entfernen bringt nichts, es bleibt bei dieser Größe. Da ich eigentlich vorhatte, das ganze per Email zu versenden und nicht die Email-Fächer meiner Komilitonen verstopfen will, würde ich gerne wissen, ob sich hier jemand vorstellen kann, woran das denn liegen könnte bzw. wie man das anders hinbekommt.

    MfG,
    Fabian
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Teste mal Skim. Tipp: Beim Speichern musst du Exportieren/"PDF mit eingebetteten Notizen" auswählen.

    Alternativ: du lädst die Files irgendwo hoch und sendest nur den Link.
     

Diese Seite empfehlen