• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Vorschau] Kommentare lassen Dokument riesig werden

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Hallo!
Ich hoffe, ich habe das hier jetzt in den richtigen Bereich platziert. Es geht darum, dass ich im Moment für ein Referat in einer Gruppe die Online-Recherche übernommen habe und in den PDF-Dateien, die ich aus den verschiedenen Quellen habe mit Vorschau Kommentare setzen wollte, damit die anderen Gruppenmitglieder schnell einen groben Überblick über den Inhalt erlangen können.

Folgendes Problem: Ich habe auf den ersten drei Seiten nun insgesamt 8 Kommentare gesetzt. Am Anfang war das PDF-Dokument noch zarte 960 kb groß, jetzt sind es urplötzlich 10,7 MB. Die Kommentare nachträglich zu entfernen bringt nichts, es bleibt bei dieser Größe. Da ich eigentlich vorhatte, das ganze per Email zu versenden und nicht die Email-Fächer meiner Komilitonen verstopfen will, würde ich gerne wissen, ob sich hier jemand vorstellen kann, woran das denn liegen könnte bzw. wie man das anders hinbekommt.

MfG,
Fabian
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Teste mal Skim. Tipp: Beim Speichern musst du Exportieren/"PDF mit eingebetteten Notizen" auswählen.

Alternativ: du lädst die Files irgendwo hoch und sendest nur den Link.