• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau kaputt seit 10.4.9

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen...

Seit dem Update auf 10.4.9 scheint die Vorschau, auch bekannt als Preview.app rumzuspinnen...
Wenn ich einen Haken bei Größe anpassen reinmache sollte sich das Bild ja eigentlich mit dem ziehen am Fenster vergrößern aber stattdessen geht sobald ich es größer ziehe der Haken wieder weg und das Bild bleibt beim ziehen auf seiner normalen Größe... sehr ärgerlich da ich Preview verdammt oft benutze...
 

majosch

Gast
Guten Morgen!
Ich lasse nach einem Update stets die Rechte kontrollieren und ggf. reparieren (Festplattendienstprogramm). Alternativ dazu ist auch der Update-washer ganz nett.
Viel Glück!
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Habe eben mal den Update Washer laufen lassen, das System startet schnell wie nie, aber Preview spinnt immer noch...
Ob ich mal das Combo Update drüberlaufen lassen soll?
 

User 12794

Gast
Benenne als erstes mal die Datei "com.apple.Preview.plist" im Verzeichnis "~/Library/Preferences" um oder verschiebe sie, damit beim neuen Start von "Vorschau" eine neue "plist" erzeugt wird.
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Habe ich auch schon versucht, leider nichts gebracht...
Würde es denn klappen Meine Preview.app mit einer von jemandem zu ersetzen bei dem das Problem nicht auftritt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und das Combo-Update drüber zu bügeln hilft nichts? Kann auf jeden Fall nicht schaden.
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Habs noch nicht gemacht, kann dann da was schief gehn wenn ich das einfach so tue?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein, eher im Gegenteil. Es könnten sogar Fehler behoben werden, die noch gar nicht aufgetreten sind.
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Tja, scheint auch nichts gebracht zu haben, oder ist das was ich als Bug sehe vieleicht so ein neues 'Feature' wie das mit der Auswurftaste? :p

Geht denn bei dir das Bild in der Größe mit wenn du am Fenster ziehst?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Um was für ein Bild handelt es sich denn? Eine Rastergrafik (grad mit einem PNG getestet) wird bei mir nur bis zu ihrer tatsächlichen Größe mitskaliert.

P.S.: Ich habe Häkchen bei "Größe anpassen" und "Größe automatisch anpassen".
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Jap, habs auch grade mit nem PNG probiert, aber bei anderen Formaten ist es genau so, vor 10.4.9 skalierte es halt weiter... vieleicht doch so von Apple gewollt o_O