• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau: Gibts einen Shortcut zum Vergrößern des Fensters?

Timur

Golden Delicious
Registriert
25.05.07
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen genervt davon, dass Vorschau pdfs immer so öffnet, dass das ganze Dokument zwar zu sehen aber damit nicht mehr lesbar (13 Zoll Macbook Bildschirm..) ist. Ich muss dann immer erst von Hand mit der Maus das Fenster vergrößern und dann mit Apfel+ heranzoomen.
Vor allem das frickelige Anklicken der winzigen Ecke unten rechts im Fenster um es aufzuziehen macht mich wahnsinnig. Kennt jemand einen Shortcut dafür, ein Vorschaufenster auf die Bildschirmgröße aufzublasen? Oder gibts sonst eine einfachere Möglichkeit als das von Hand aufzuziehen?

Danke und Grüße
Timur
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Was dich vielleicht zufrieden stellen könnte:
Du kannst in den Systemeinstellungen unter >Tastatur & Maus >Tastatur-Kurzbefehle für das Programm "Vorschau" einen Kurzbefehl hinterlegen, der die Aktion "Zoomen" ausführt - bei mir Apfel(Cmd)+G -. Das Bild selbst lässt sich ja mit Apfel(Cmd) und + vergrößern bzw. Apfel(Cmd) und - verkleinern.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Wie über mir vorschlagen ein eigenes Tastenkürzel dafür überlegen, oder folgenden Work-Flow nutzen:

Fenster aktivieren, Apfel und + solange drücken bis Schriftgrad groß genug, und dann auf das grüne Plus in der linken oberen Ecke klicken. Fenster passt sich dann der Breite des Dokuments an. Es existieren jedoch auch noch ein paar versteckte Kürzel um alle möglichen Anpassungen in die vier Himmelsrichtungen zu erreichen. Die sind mir nur leider entfallen :-c
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich bin ein bisschen genervt davon, dass Vorschau pdfs immer so öffnet, dass das ganze Dokument zwar zu sehen aber damit nicht mehr lesbar ist.
Nein, nicht "immer".
Nur so lange, bis du diesen unglaublich komplexen Einstellungsdialog hier gefunden hast.