• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau-Fotos in iPhoto nur grau

  • Ersteller bidione
  • Erstellt am

bidione

Gast
Ich habe meine Fotos der letzten 5 Jahre in iPhoto importiert. Der Importvorgang wurde ohne erkennbare Fehler abgeschlossen. Die meisten Fotos kann ich in der iPhoto Übersicht auch sehen und durch Doppelklick auf das Vorschaubild auch öffnen. Ca. 20% der Fotos erscheinen in der Vorschau jedoch nur als graue Felder mit einem Ausrufezeichen. Ich habe die Vorschauliste (oder wie das heißt) schon neu anlegen lassen (da fragt iPhoto ja von Zeit zu Zeit danach) - leider ohne Erfolg.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Bidione,

willkommen im Forum!

Du hast bei dir wahrscheinlich die Option aktiviert, dass iPhoto die Bilder nur "verwaltet" nicht aber in die eigene Library kopiert.
In dem Fall kommt dein Problem dadurch zustande, dass du die Fotos auf der Festplatte von dem urprünglichen Ort verschoben hast und iPhoto nun nicht mehr weiß, wo die Fotodatei sich befindet. Erinnere ich mich richtig, dass nach dem Klick auf das graue Feld, iPhoto versucht das Foto zu laden und eine "Suche" vorschlägt oder tut sich da gar nichts?

Gruß
Nettuser
 

bidione

Gast
Hallo Nettuser,

also ich kann mich nicht erinnern, eine solche Option angeklickt zu haben. Habe gerade nochmal nachgeschaut und finde auch keine solche in iPhoto. Es gibt lediglich unter "Einstellungen - Erweitert" die Option "Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Datein in den Ordner "iPhoto Library" kopieren. Und diese Option ist auch angeklickt.

Wenn ich auf das graue Feld klicke, erscheint kurz "Foto laden ..." und dann nichts mehr.
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
grüß dich bidione,
ich bin Gestern über das gleiche Problem gestolpert und kenne leider auch noch keine Antwort. Auf der Apple Homepage gibt es jedoch einen Hinweis das man auf keinen Fall die Bilder im iPhoto Library "verändern" darf.
Falls du oder jemand anderes eine Lösung kennt wie man dieses Problem beheben kann, wäre ich für einen Hinweiß dankbar.

Gruß Pepe
 

bidione

Gast
Ich mach jetzt mal die Brutaltour und schmeiße alle Fotos aus iPhoto raus. Dann importiere ich nochmal neu und hoffe, dass alles klar geht.

Schöne Grüße,

bidione
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
ähnliches Problem

Hallo zusammen.

Ich habe gerade feststellen müssen, dass oben beschriebenes Problem (statt der Bildanzeige nach Doppelklick nur ein grauer Kasten) auch bei mir auftritt.
Allerdings werden nach klicken auf Information die Exif-Daten angezeigt.
Wenn ich diese (Bildbeschreibung) jetzt nach öffnen des Ordners Programme -> Bilder -> iPhoto Library in die Suchleiste eingebe, erscheinen beide Bilder (das Original sowie das bearbeitete). Klicke ich dann eines an, öffnet sich Vorschau und ich sehe das Bild ... warum aber nicht mehr in iPhoto (es funktionierte nämlich schon!)?

Liegt's an 10.4.9?

Gruß

Frankman
 

jsaar

Gast
eventuell nach automatischen drehen um 90 Grad

Ich habe das Problem auch und habe eine Gemeinsamkeit festgestellt:

iPhoto dreht manche 'liegende' Bilder automatisch. Genau diese Bilder
scheinen betroffen zu sein. Bilder die in iPhoto manuell gedreht werden,
scheinen nicht betroffen zu sein. Ich hab dann das jeweilige Bild
vor dem Import ( in meinem Fall mit gimp ) in die richtige Ausrichtung
gedreht und dann den Import gemacht ... schwupp, das Problem war weg.

Bin aber noch nicht ganz sicher ob alle dieser Fälle
so gelagert sind ... forsche weiter ...