• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorschau - beim Ausschneiden wird Alles schwarz

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
Hallo,

ich scanne zur Zeit einige Magazine ein, um dann Ausschnitte davon auf meiner website zu veröffentlichen.
Ich scanne mit dem Image Capturer (tiff) und öffne die scans dann mit der Vorschau.
Schneide ich dann Bildinhalte aus und will diese in meine website einfügen, sind die Ausschnitte plötzlich schwarz.
Dies tritt allerdings nicht bei allen scans auf, ich erkenne aber keine System im Auftreten des Fehlers.
Manchmal kann ich mir helfen, indem ich die scans als jpeg importiere.
Dies klappt meistens, dann kann ich auch ausschneiden.
Manchmal allerdings ist der komplette Export schwarz.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Ich benutze das aktuelle Lion auf einem aktuellen iMac.

Vielleicht kann ja jemand helfen,

Grüße
Axel
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Prinzipiell würde ich weder TIFF noch (ganz besonders nicht) JPEG verwenden, sondern PDF oder notfalls PNG.
„Digitale Bilder“ scannt sogar direkt nach PDF. Aber Vorsicht: Wenn man mit Vorschau eine PDF beschneidet, werden keine Informationen aus der PDF-Datei gelöscht, sondern es wird nur eine Information hinzugefügt, welcher Bildausschnitt der PDF angezeigt werden soll. Das Veröffentlichen einer solchen beschnittenen PDF könnte also rechtlich problematisch sein, falls Du nicht das Recht haben solltest, den gesamten Artikel zu vervielfältigen.
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo Knauro,

ich hatte ein ähnliches Problem schon mal unter Windows. Auch hier wurde mein Bildausschnitt (aus einem CAD Programm) einfach schwarz und ich konnte ihn nicht als Grafik verwenden. Soweit ich mich erinnere wurde dies damals über die Grafikeinstellungen gelöst, allerdings weiß ich nicht was genau eingestellt wurde. Vielleicht nur so als Idee.
Gruß
 

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
Danke. Ich habe die scannersoftware (epson) noch einmal neu installiert, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.