1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Vorschau auf Shiira 2.0

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Soul Monkey, 20.07.06.

  1. Shiira gefiel mir eigentlich immer recht gut, ganz bin ich vom Safari allerdings nicht losgekommen. Mit Shiira 2.0 könnte sich dies ändern, auch wenn eine finale Version vermutlich noch einige Monate dauern wird, wurde jetzt eine Vorschau (nur ein Bericht kein Download) im Netz veröffentlicht. Sieht recht vielversprechend aus, den Bericht in englischer Sprache und Screenshots findet ihr hier.
     
    bezierkurve und Dante101 gefällt das.
  2. Burn

    Burn Stechapfel

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    158
    Hallo,

    höre jetzt zum ersten mal von diesem Browser. Ich finde alternative Programme zu irgendwelchen
    "big names" aber grundsätzlich gut. Hab mich jetzt ein bissle über Shiira informiert.
    Aber könntest du vielleicht aus deiner sich noch mal sagen was an dem Browser gut ist und was andere vielleicht nicht haben.

    Danke


    ciao Burn
     
  3. Intenso

    Intenso Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    405
    Mehr Infos?

    Ich hab mal ne Seite im Netz gefunden, wo viele Mac Browser verglichen werden und Vor und Nachteile aufgezält werden.

    mehr zu Browseralternativen findet ihr hier:
     
    Dante101 gefällt das.
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Danke sehr. Klingt interessant. Nur der Vollständigkeit halber der
    downloadlink für shiira 1.2.2

    Was auch noch nett wäre, ist eine portable Application. Ich lass mich überraschen.

    LG
    Daniel
     
    #4 Dante101, 20.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.06
  5. Shiira ist dem Safari eigentlich recht ähnlich, bietet aber mehr Einstellungsmöglichkeiten für den User. Die Benutzeroberfläche passt zum Mac, der Browser ist schnell (verwendet ebenso wie Safari und OmniWeb WebKit), sehr gut gefällt mir auch die Möglichkeit beim Schließen eines Tabs das man automatisch auf den davor angezeigten Tab zurückspringen kann und nicht wie beim Safari einfach der Tab links davon ausgewählt wird.

    Shiira kann Bookmarks anderer Browser anzeigen und was mir auch gut gefällt, einen Text mit ein paar Links markieren und dann über das Kontektmenü alle im Text befindlichen Links in Tabs zu öffnen.

    Features die kein anderer Browser bietet wären Tab Exposé und die Page Transition Effekte. Das Dashboard Widget mit dem man im Dashbord surfen kann und per Klick auf den Browser umschalten kann gibt es sonst auch nirgends. Wird auf der Shiira Webseite alles erklärt.

    Was mir an Shiira nicht gefällt sind das zu kleine Suchfeld in der Toolbar und das sich Shiira nicht den Lesezeichen Ordner merkt in dem zuletzt ein Link gespeichert wurde, suche und speichere ich jetzt Links zu einem bestimmten Thema, muss ich immer den Ordner auswählen da der Order in dem zuletzt gespeichert wurde leider nicht automatisch ausgewählt ist.
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Könnte man das nicht einfach mit drag&drop umgehen?
     
  7. Ja könnte man dazu müsste aber immer der Drawer geöffnet sein in dem die Bookmarks angezeigt werden, ein Apfel+D gefolgt von Enter geht ebenso schnell, hat/hätte aber den Vorteil das das Browserfenster die maximale Größe haben kann.
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das normale Suchfeld. Hab mir gerade Shiira 1.2.1 angesehen, und da kann man das Suchfeld vergrössern, indem man an der rechten Ecke einer der Ecken zieht ...
     
    1 Person gefällt das.
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Auch das hab ich mir angesehen und eine (für mich) angenehme Lösung gefunden. Man zieht den Ordner (oder mehrere) in die Toolbar oben, dann kann man auch sämtliche Bookmarks durch drag&drop dort plazieren und muss nicht ständig den Drawer offen haben. Dann ist nichtmal mehr eine Tastenkombination à la Apfel+D nötig.

    Also mir gefällt der Browser sehr gut. Danke nochmal für den Tipp.

    Lieben Gruß
    Daniel
     
  10. Danke für deine beiden Tipps, funktioniert wunderbar. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie man die Vor und Zurück Buttons wie beim Safari als einen großen Button darstellen kann? Das wird sich nämlich so wie es aussieht auch nicht in Version 2 ändern.
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hmm. Das könnte sich höchstens ändern, wenn einer ein entsprechendes Theme zur Verfügung stellt, oder Du machst Dir selber eins. Aber ich denke, da ist die Lösung nicht so einfach wie bei den beiden anderen Problemen ;)

    Gruß
    Daniel
     
  12. War mir schon klar das die Lösung etwas komplexer ist nur wollte ich trotzdem nachfragen da du ja gerade recht erfolgreich mit der Problemlösung warst. ;)

    Ich vermute es ist mit der aktuellen Version einfach nicht möglich, da es ja schon einige Button Sets gibt, auch mit den Farben von Aqua/Safari, jedoch sind auch dort die Buttons getrennt.

    edit: weil hier schon Browservergleiche gepostet wurden, heute im AppleBlog Got Browser?.
     
    #12 Soul Monkey, 20.07.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.06
  13. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Der vollstaendigen Vollstaendigkeit halber ;) will ich noch darauf hinweisen, dass das schon Version 1.2.2 ist.

    (Sorry, das ist mein Jungfrau-Aszendent :innocent:)
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Der absolut vervollständigten vollständigen Vollständigkeit halber muss ich das zugeben und darauf aufmerksam machen es in meinem diesbezüglichen Post ausgebessert zu haben. Danke!
     
  15. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Ähm... Die Sidebar verschwindet? Schade. Aber der Page Holder verschwindet mit der Seitenleiste? Das finde ich sehr schade. Der Page Holder erschien mir immer sehr praktisch, weil er mir oft nerviges Tabgewechsle erspart hat.
    Ich hoffe, der Page Holder verschwindet nicht wirklich. Aber ich werde wohl sowieso bei Shiira bleiben... schön schnell und praktisch :)
    Ach ja, toll find ich auch, dass man mit einem Rechtsklick auf die Tableiste die Darstellung davon verändern kann - nur mal für die Shiira-Nutzer, dies noch nicht wissen ;)
     
    #15 Corny, 26.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.06
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Und gibt es davon jetzt auch eine portable-Version, wie bei Firefox? Diese schreibt ja, soweit ich weiss keine plists auf den Rechner selbst, oder irre ich mich da?

    Habe zur Zeit portable Firefox am iPod, und da ist es sehr praktisch, zB hier als User eingeloggt zu bleiben. Wenn ich aber den Browser am Rechner selbst starte, bin ich nicht eingeloggt. Find ich praktisch.
     
  17. Werden da die Preferences im selben Pfad gespeichert wie die Applikation oder werden die Einstellung direkt im Paketinhalt gespeichert was natürlich praktischer wäre da es dann nur eine Datei ist?

    Die aktuelle Shiira Beta schreibt die Preferences noch immer nach ~/Library/Preferences
     
  18. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nein, nur im selben Pfad. Was aber egal ist. So hast Du halt einen Ordner mit entsprechenden Unterordnern.
     

Diese Seite empfehlen