• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau auf Shiira 2.0

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Shiira gefiel mir eigentlich immer recht gut, ganz bin ich vom Safari allerdings nicht losgekommen. Mit Shiira 2.0 könnte sich dies ändern, auch wenn eine finale Version vermutlich noch einige Monate dauern wird, wurde jetzt eine Vorschau (nur ein Bericht kein Download) im Netz veröffentlicht. Sieht recht vielversprechend aus, den Bericht in englischer Sprache und Screenshots findet ihr hier.
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Hallo,

höre jetzt zum ersten mal von diesem Browser. Ich finde alternative Programme zu irgendwelchen
"big names" aber grundsätzlich gut. Hab mich jetzt ein bissle über Shiira informiert.
Aber könntest du vielleicht aus deiner sich noch mal sagen was an dem Browser gut ist und was andere vielleicht nicht haben.

Danke


ciao Burn
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Mehr Infos?

Ich hab mal ne Seite im Netz gefunden, wo viele Mac Browser verglichen werden und Vor und Nachteile aufgezält werden.

Shiira: Der Besser-Browser aus Fernost

Shiira - das klingt wie der Titel einer albernen Action-Zeichentrick-Serie mit Amazonen-Barbies, heißt in Wahrheit aber schlicht "Goldmakrele" auf Japanisch. Der Browser mit dem Fischkopf ist eine Art frisierter Safari. Genau wie Safari setzt Shiira auf das Safari-Webkit, hat sich aber anders als Safari nicht der Einfachheit, sondern der Technokratie verschrieben. In Shiira lässt sich alles einstellen, was für effizientes Browsing benötigt wird. Zusätzlich verfügt der Browser über eine Plugin- und eine Themes-Schnittstelle für die Anpassung an den persönlichen Geschmack.

Shiira ist, wie sollte es anders sein, Open Source und liegt in Lokalisierungen für jede wichtige Sprache der Welt vor. Der Browser ist wie Safari ausschließlich für Mac OS X verfügbar und importiert Lesezeichen aus Safari, Firefox und dem Internet Explorer. Allerdings trennt er die eigene Lesezeichen-Schnittstelle von der der anderen Browser, wodurch ein Export zu den anderen Browsern nicht mehr möglich ist. Einmal Shiira, immer Shiira, lautet die Devise. Die Japaner waren schon immer ein recht einnehmendes Völkchen.

Im Grunde vereint Shiira die Vorteile von Safari und Firefox, vergisst dabei aber auch nicht, die Nachteile zu vereinen. So ist Shiira unübertroffen schnell, weil er mit der Geschwindigkeit von Safari Fenster öffnet und darin mit der Geschwindigkeit von Firefox Seiten rendert. Eine feine Sache, wenn es nicht auch Probleme gäbe. So ist der Anwender wie bei Open Source üblich auf die Gnade der Entwickler angewiesen. Die Goldmakrele springt in kleinen Schritten und ist Safari immer einen Schritt hinterher, auch, weil der Browser auf Apples Web-Kit basiert.
mehr zu Browseralternativen findet ihr hier:
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Danke sehr. Klingt interessant. Nur der Vollständigkeit halber der
downloadlink für shiira 1.2.2

Was auch noch nett wäre, ist eine portable Application. Ich lass mich überraschen.

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Shiira ist dem Safari eigentlich recht ähnlich, bietet aber mehr Einstellungsmöglichkeiten für den User. Die Benutzeroberfläche passt zum Mac, der Browser ist schnell (verwendet ebenso wie Safari und OmniWeb WebKit), sehr gut gefällt mir auch die Möglichkeit beim Schließen eines Tabs das man automatisch auf den davor angezeigten Tab zurückspringen kann und nicht wie beim Safari einfach der Tab links davon ausgewählt wird.

Shiira kann Bookmarks anderer Browser anzeigen und was mir auch gut gefällt, einen Text mit ein paar Links markieren und dann über das Kontektmenü alle im Text befindlichen Links in Tabs zu öffnen.

Features die kein anderer Browser bietet wären Tab Exposé und die Page Transition Effekte. Das Dashboard Widget mit dem man im Dashbord surfen kann und per Klick auf den Browser umschalten kann gibt es sonst auch nirgends. Wird auf der Shiira Webseite alles erklärt.

Was mir an Shiira nicht gefällt sind das zu kleine Suchfeld in der Toolbar und das sich Shiira nicht den Lesezeichen Ordner merkt in dem zuletzt ein Link gespeichert wurde, suche und speichere ich jetzt Links zu einem bestimmten Thema, muss ich immer den Ordner auswählen da der Order in dem zuletzt gespeichert wurde leider nicht automatisch ausgewählt ist.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Soul Monkey schrieb:
Was mir an Shiira nicht gefällt (...) das sich Shiira nicht den Lesezeichen Ordner merkt in dem zuletzt ein Link gespeichert wurde, suche und speichere ich jetzt Links zu einem bestimmten Thema, muss ich immer den Ordner auswählen da der Order in dem zuletzt gespeichert wurde leider nicht automatisch ausgewählt ist.

Könnte man das nicht einfach mit drag&drop umgehen?
 

Soul Monkey

Gast
Ja könnte man dazu müsste aber immer der Drawer geöffnet sein in dem die Bookmarks angezeigt werden, ein Apfel+D gefolgt von Enter geht ebenso schnell, hat/hätte aber den Vorteil das das Browserfenster die maximale Größe haben kann.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Soul Monkey schrieb:
Was mir an Shiira nicht gefällt sind das zu kleine Suchfeld in der Toolbar ...
Das normale Suchfeld. Hab mir gerade Shiira 1.2.1 angesehen, und da kann man das Suchfeld vergrössern, indem man an der rechten Ecke einer der Ecken zieht ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Soul Monkey schrieb:
Ja könnte man dazu müsste aber immer der Drawer geöffnet sein in dem die Bookmarks angezeigt werden, ein Apfel+D gefolgt von Enter geht ebenso schnell, hat/hätte aber den Vorteil das das Browserfenster die maximale Größe haben kann.
Auch das hab ich mir angesehen und eine (für mich) angenehme Lösung gefunden. Man zieht den Ordner (oder mehrere) in die Toolbar oben, dann kann man auch sämtliche Bookmarks durch drag&drop dort plazieren und muss nicht ständig den Drawer offen haben. Dann ist nichtmal mehr eine Tastenkombination à la Apfel+D nötig.

Also mir gefällt der Browser sehr gut. Danke nochmal für den Tipp.

Lieben Gruß
Daniel
 

Soul Monkey

Gast
Danke für deine beiden Tipps, funktioniert wunderbar. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie man die Vor und Zurück Buttons wie beim Safari als einen großen Button darstellen kann? Das wird sich nämlich so wie es aussieht auch nicht in Version 2 ändern.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Soul Monkey schrieb:
Danke für deine beiden Tipps, funktioniert wunderbar. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie man die Vor und Zurück Buttons wie beim Safari als einen großen Button darstellen kann? Das wird sich nämlich so wie es aussieht auch nicht in Version 2 ändern.

Hmm. Das könnte sich höchstens ändern, wenn einer ein entsprechendes Theme zur Verfügung stellt, oder Du machst Dir selber eins. Aber ich denke, da ist die Lösung nicht so einfach wie bei den beiden anderen Problemen ;)

Gruß
Daniel
 

Soul Monkey

Gast
War mir schon klar das die Lösung etwas komplexer ist nur wollte ich trotzdem nachfragen da du ja gerade recht erfolgreich mit der Problemlösung warst. ;)

Ich vermute es ist mit der aktuellen Version einfach nicht möglich, da es ja schon einige Button Sets gibt, auch mit den Farben von Aqua/Safari, jedoch sind auch dort die Buttons getrennt.

edit: weil hier schon Browservergleiche gepostet wurden, heute im AppleBlog Got Browser?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Der absolut vervollständigten vollständigen Vollständigkeit halber muss ich das zugeben und darauf aufmerksam machen es in meinem diesbezüglichen Post ausgebessert zu haben. Danke!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ähm... Die Sidebar verschwindet? Schade. Aber der Page Holder verschwindet mit der Seitenleiste? Das finde ich sehr schade. Der Page Holder erschien mir immer sehr praktisch, weil er mir oft nerviges Tabgewechsle erspart hat.
Ich hoffe, der Page Holder verschwindet nicht wirklich. Aber ich werde wohl sowieso bei Shiira bleiben... schön schnell und praktisch :)
Ach ja, toll find ich auch, dass man mit einem Rechtsklick auf die Tableiste die Darstellung davon verändern kann - nur mal für die Shiira-Nutzer, dies noch nicht wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und gibt es davon jetzt auch eine portable-Version, wie bei Firefox? Diese schreibt ja, soweit ich weiss keine plists auf den Rechner selbst, oder irre ich mich da?

Habe zur Zeit portable Firefox am iPod, und da ist es sehr praktisch, zB hier als User eingeloggt zu bleiben. Wenn ich aber den Browser am Rechner selbst starte, bin ich nicht eingeloggt. Find ich praktisch.
 

Soul Monkey

Gast
Werden da die Preferences im selben Pfad gespeichert wie die Applikation oder werden die Einstellung direkt im Paketinhalt gespeichert was natürlich praktischer wäre da es dann nur eine Datei ist?

Die aktuelle Shiira Beta schreibt die Preferences noch immer nach ~/Library/Preferences
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nein, nur im selben Pfad. Was aber egal ist. So hast Du halt einen Ordner mit entsprechenden Unterordnern.