• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorschau App - aus Zwei mach Eins (Bilder)

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

also da steige ich irgendwie nicht ganz durch - zu blöde dazu. Natürlich habe ich gegoogelt und so wie es dort beschrieben wird, klappt es nicht bei mir. Ich habe zwei Fotos - aus denen möchte ich ein Bild machen. Das klappt anscheinend mit der Eierlegendenwollmilchsau - Apples Vorschau App.

Man öffne das erste Bild und kopiere dieses in die Zwischenablage.
Dann die Vorschau App schließen.
Dann das zweite Bild öffnen und einfach aus der Zwischenablage das zuvor kopierte Bild einfügen.

Klappt. Aber dann legt sich das eine Bild über dem anderen Bild.
Ich möchte aber gerne die zwei Bilder nebeneinander zu einem einzigen Bild zusammen bauen.

Kann hier jemand helfen? Danke!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Eine ähnliche Fragestellung erfolgte bereits hier:


Vielleicht hilft es Dir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Danke - es geht unter der Vorschau tatsächlich eher nicht so einfach - also eher ein Zusatztool - wenn man es ganz einfach haben möchte.

----

Ich habe aber eben einen einfachen Trick ausprobiert - ist mir gerade eingefallen und es klappt sogar.
Zumindest für meine Zwecke.

Ich habe in Safari einen neuen TAB geöffnet - eine weiße leere Seite - und habe davon einfach einen Screenshot gemacht. So habe ich schnell eine weiße leere Seite bekommen, die ich auf knapp 3000 x 2000 vergrößert habe. Diesen Screenshot habe ich gespeichert.

Jetzt in der Vorschau den Screenshot öffnen und geöffnet lassen.

Bild 1 in der Vorschau öffnen - kopieren - schließen - in das geöffnete weiße Hintergrundbild rein kopieren.
Bild 2 in der Vorschau öffnen - kopieren - schließen - in das geöffnete weiße Hintergrundbild rein kopieren.

Dann beide Bilder sich so hinschieben wie man möchte. Wenn man zwischen den Bildern sogar Abstand lässt - bekommt man wie bei einer Collage einen weißen Fensterrahmen.

Dann habe ich mir die Bilder platziert. Dazwischen auch Abstand gelassen - fand den weißen Rahmen drumherum ganz lustig. Und habe dann - als alles platziert war - die Vorschau geschlossen - wodurch ja alles gespeichert wird (zu einem einzigen Bild).

Jetzt nochmals die Vorschau geöffnet - habe den Bereich markiert und mit Befehlstaste-K mir noch zugeschnitten. Richtige Bildgröße eingestellt. Fertig.

So gehts tatsächlich.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das wäre mir zuviel Aufwand. Der Mensch ist faul. 😊

Dann lieber das kostenfreie Zusatztool, insbesonders wenn Du mehrere Collagen/Kombinationen zu erstellen hast.

Aber trotzdem danke für Deine Info!
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Auf die Schnelle geht es. Wenn ich nun öfters solche Kollektionen machen muss - hast Du sehr wohl recht! Da sollte ich nach einem Tool schauen.

---
http://x.photoscape.org
Der ist ja kostenlos - der von Dir vorgeschlagene Editor. Dann probiere ich den auch gleich aus! Danke xD

Edit. Ok - Deine vorgeschlagene Lösung ist besser :D ... dasja ein nettes Tool!
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Vielleicht hilft dieser Tipp, mithilfe der Vorschau-App ja weiter: