• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau: Aktuelle Seite Drucken ?

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Hi liebe Leute!

Wie kann ich in Vorschau NUR die aktuelle Seite in einem PDF File Drucken?
Also, dass ich nicht die Seitennummer, die ja oft nicht mit der Indexnummer übereinstimmt, angeben muss.

Hab den Punkt nicht gefunden und die Suche hat nichts ausgeworfen.

Besten Dank und LG
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hab eben mal geschaut, aber auch nix entdecken können. Sorry. Musst wohl die Seite doch per Hand angeben. :(
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Habe ich auch schon vermisst. Das scheint in der Vorschau nicht zu gehen. Noch ein Grund mehr, den Adobe Reader zu verwenden, denn mit dem geht das problemlos.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
hey
cool
gar nicht dran gedacht, dass es den ja auch noch gibt, wenn das eh schon integriert ist. Geht halt so verdammt schnell - aber ich werde es mal probieren.

Vielen dank
lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich verstehe das bestimmt falsch, aber ich kann eine beliebige Seite aus der Vorschau drucken. egal ob das pdf 1 Seite oder 228 hat. Ist im Druckdialog einzustellen.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich verstehe das bestimmt falsch, aber ich kann eine beliebige Seite aus der Vorschau drucken. egal ob das pdf 1 Seite oder 228 hat. Ist im Druckdialog einzustellen.

Wenn du ein PDF File ansiehst, dann kommt dir sicher mal der gedanke: "Hey die Seite will ich mitnehmen".
Hmm. Was machen? Du drückst auf "aktuelle Seite drucken" und fertig.

Im Fall von Vorschau musst du das Drucken-Dialogfenster aufgrund fehlendem Button wieder schließen(ich zumindest), die Seitenzahl rauslesen, wieder auf drucken klicken und sie nachher in 2 Felder eintragen(drucken von .... bis ....).
2.) dauert für mich halt länger weil ich es wie 1.) gewohnt bin. Außerdem stimmen die Seitennummern von Vorschau manchmal nicht mit denen im Dokument überein(Inhalt wird mitnummeriert), wobei es dann wirklich aufwendig wird, da Vorschau auch nicht die Seitenanzahl anzeigt, wenn man mit dem Scrollbalken hin und her fährt (war bis noch nicht der Fall - zum Glück)

LG
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich vermisse dieses Feature zwar auch aber Adobe kommt mir nicht auf den Rechner. Die machen Software die sich so parasitenartig ueberall einnistet. Steh ich nicht drauf.

Und dann zum Thema:
Preview zeigt dir immer in der Menueleiste die richtige Seitenzahl an, die fuer den Druckdialog relevant sind.

Warum ein Unterschied zwischen Dokumentenseitenzahl und tatsaechlicher Seitenzahl ensteht ist ganz klar.
Wissenschaftliche Arbeiten, bei uns, duerfen in der Seitennummerierung das Inhaltsverzeichnis und ds Deckblatt nicht mitzaehlen dadurch hat man schonmal zwei Seiten weniger...
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Hey yeah. Ich bin blind x|
Vielen dank
Dann mach ich das so, weil ich schon sehr von der Integration von PDF profitiere.

Warum ein Unterschied zwischen Dokumentenseitenzahl und tatsaechlicher Seitenzahl ensteht ist ganz klar.
Wissenschaftliche Arbeiten, bei uns, duerfen in der Seitennummerierung das Inhaltsverzeichnis und ds Deckblatt nicht mitzaehlen dadurch hat man schonmal zwei Seiten weniger...

Eh klar :) :cool:
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Ich vermisse dieses Feature zwar auch aber Adobe kommt mir nicht auf den Rechner. Die machen Software die sich so parasitenartig ueberall einnistet. Steh ich nicht drauf.
...

in Bezug auf den Adobe Reader kann man das so definitiv nicht stehen lassen! Den kann man genauso einfach entfernen, wie andere Programme auch. Dass man sogar für Safari festlegen kann, ob die Vorschau, oder der Reader benutzt werden sollen, ist ja wohl ein klarer Komfortgewinn. Außerdem gibt es immer wieder PDF Dokumente, die von der Vorschau nicht korrekt angezeigt werden.

Was andere aktuelle Adobe Programme betrifft, so hat man auch dort keine Probleme, sofern man bei Bedarf das mitgelieferte Deinstallationsprogramm benutzt!
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Oooooooooh nein!

Bin gerade wieder darauf gestoßen.
Es war in Safari.
Der hat nämlich keine Seitenzahl-Anzeige in der Menüleiste...
Verdammt. Geht das nur, wenn ich das PDF File nochmal in Vorschau aufmache? Oder gibts in Safari die Möglichkeit nur die aktuelle Seite zu drucken?

Vielen Dank auch für die Hilfe vorher! Hat mir schon gute Dienste erwiesen :)
lg