• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorlesung mitschneiden, Ipod Richtmikrofon vs Smartpen

Carter2000

Erdapfel
Registriert
30.07.10
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich weiß nicht genau, wohin mit meinem Thema, ich probier es hier:

Ich besitze einen Ipod Nano 5G und ein Sony Richtmikrofon. Kennt sich jemand mit mitschneiden in großen Räumen aus?
Mein Mikro hatte einen Windschutz oder wie man das nennt, ein schwarzer Überzieher, bringt der mir was, oder wirklich nur fürs Wetter draußen.
Eine Testaufnahme zuhause war ok, hatte aber Rauschen. Hat jemand eine Idee, wie man das Rauschen verhindern kann? Oder per Software entfernen...

ALTERNATIV:
Wie ist das mit dem Smartpen? Ist das vielleicht besser? Der soll ja Audio auch super aufzeichnen, und gleichzeitig mein geschriebenes Archivieren, und ich kann den Ton viel effektiver abrufen, wegen dem "Ich tipp auf das Geschriebene und höre den Ton" Effekt.
Alternativ kann ich mit dem Ipod aber auch Chapters erstellen.

Das Problem mit dem Smartpen ist, dass der ja nur auf Spezialpapier funktioniert. Wenn ich aber eigene Unterlagen habe, die ich schriftlich ergänzen möchte, bringt mir die tolle Kamera nichts mehr, und habe wegen der Audiofunktion (15€ Headset) 200€ ausgegeben. Also ich habe i.d.R. Unterlagen zum "verfeinern" und muss nicht auf ein leeres Blatt Notizen machen.

Andere Kommilitonen stellen einen Olympus Diktiergerät in die 1. Reihe...keine Ahnung, ob mir das einen Vorteil gegenüber der ipodvariante bringt.

Hat der Ipod eine Beschränkung, was die Memolänge angeht??? Ich hab ein 8GB Modell!

Für "besondere Folien", die wir nicht haben, dachte ich, die mit ner Digicam ohne Blitz zu fotografieren.

Jemand eine Idee? Vielen Dank!

PS:
Habe gerade bemerkt, dass ich kein externes Mikrofon an den ipod anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: