• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Vorinstalliertes Mountain Lion auf anderen Macs installieren?

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe einen iMac und ein MacBook auf dem Mountain Lion vorinstalliert ist.
Im AppStore wird, auf beiden Geräten, natürlich Mountain Lion nicht als bereits installiert oder gekauft angezeigt.
Muss ich jetzt auf meinem anderen MacBook (auf dem Lion installiert ist) Mountain Lion kaufen obwohl es ja schon auf 2 Computern installiert ist? Oder besteht die Möglichkeit das anders zu regeln?

Sobald ich einen der Macs auf dem Mountain Lion installiert ist, formatieren will bzw. Mountain Lion neu aufspielen möchte, muss ich dieses ja auch irgendwie erhalten können. (habe was von einer Recovery Partition gelesen)
Vielleicht kann ich es mit der Partition dann auf dem anderen Mac installieren?

Ich habe da was von einer Online Verifizierung gelesen (um die Installation über die Recovery Partition überhaupt zu ermöglichen)

Kann man diese vielleicht umgehen und es auf einem anderen Mac installieren?
Oder geht es gar viel einfacher und ich komme nur nicht drauf?

Ich will es irgendwie nicht wahr haben, dass ich 2x das Betriebssystem Besitze (vielleicht sogar Eigentümer bin) und es auf keinem anderen Mac installieren kann.
Sobald ich es online gekauft hätte, könnte ich es ja auch auf 4 weiteren Macs im Haushalt installieren.
Dazu gibt es sogar einen offiziellen Help post auf der Apple Support Seite.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und es gibt eine kostenfreie Lösung.
Vielen Dank :)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es gibt keine legale kostenfreie Lösung. Du besitzt ML eben zwei Mal und nicht dreimal oder fünfmal.


Sent from my iPad Mini using Apfeltalk mobile app
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Du wirst ML für deine anderen Mac's kaufen müssen. Umgehen kann man vieles doch legal wäre es nicht.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich will es irgendwie nicht wahr haben, dass ich 2x das Betriebssystem Besitze [...] und es auf keinem anderen Mac installieren kann.

In deinem Fall liegt das Problem eigentlich in der Unterscheidung zwischen «können» und «dürfen».

Deine zwei ML-Lizenzen sind lizenzrechtlich an deine Geräte (MacBook, iMac) gebunden, während die Version aus dem Mac App Store nicht gerätegebunden ist. Die dürftest du dann, wie du richtig erkannt hast, auf allen unterstützten Geräten installieren, die dir gehören - 5x maximal. Für dein zweites MacBook gäbe es demnach eigentlich nur eine Lösung: Mountain Lion kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
So etwas habe ich befürchtet :(
Vielen Dank für die schnellen antworten!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Stimmt, du hast recht. Ich habe mir jetzt mal ein wenig die terms and conditions angeschaut und siehe da: Für Programme aus dem MAS gelten einige Bestimmungen nicht.
 

ThInK

Cox Orange
Registriert
13.08.07
Beiträge
101
In deinem Fall liegt das Problem eigentlich in der Unterscheidung zwischen «können» und «dürfen».

Deine zwei ML-Lizenzen sind lizenzrechtlich an deine Geräte (MacBook, iMac) gebunden, während die Version aus dem Mac App Store nicht gerätegebunden ist. Die dürftest du dann, wie du richtig erkannt hast, auf allen unterstützten Geräten installieren, die dir gehören - 5x maximal. Für dein zweites MacBook gäbe es demnach eigentlich nur eine Lösung: Mountain Lion kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Was ich eine Frechheit finde... Wenn ich mir ein Gerät kaufe auf dem es vorinstalliert ist, sollte die AGB der Software nicht von der kaufbaren Software im AppStore abweichen... Da einen Unterschied zu machen, begründet sich nur mit wirtschaftlicher Interessen. Benutzerfreundlich wie früher mit DVD z.B. ist das nicht :(
Aber vielen Dank für eure schnellen Antworten! Finde ich echt klasse!
 

Aggi

Granny Smith
Registriert
23.10.13
Beiträge
12
In deinem Fall liegt das Problem eigentlich in der Unterscheidung zwischen «können» und «dürfen».

Deine zwei ML-Lizenzen sind lizenzrechtlich an deine Geräte (MacBook, iMac) gebunden, während die Version aus dem Mac App Store nicht gerätegebunden ist. Die dürftest du dann, wie du richtig erkannt hast, auf allen unterstützten Geräten installieren, die dir gehören - 5x maximal. Für dein zweites MacBook gäbe es demnach eigentlich nur eine Lösung: Mountain Lion kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hm, wenn ich das richtig berstehe, dann kann ich mein im Juli 2013 gekauftes Lion auch auf mein MBP laden. Ich muß mich "nur" im App Store anmelden und dann Lion laden, richtig?
Das habe ich gerade eben versucht. Leider gibt es keinerlei Reaktion wenn ich im AppStore mein im Juli 2013 erworbenes OS X Mountain Lion "laden" möchte. Nach dem Klick auf "laden" ist der Button vier Sekunden weiß hinterlegt. Dann wird er wieder grau und nichts passiert. Hat jemand eine Idee was ich verkehrt mache bzw. wie ich es richtig umsetze?
Danke
Gruß
Aggi