vorinstalliertes iWork auf anderem Computer nutzen

eindaniel

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
27
Hallo allerseits,

hoffe, das ist hier halbwegs am richtigen Ort. Ich möchte mir fürs Wohnzimmer einen Mac mini bestellen. Da ich auf einem anderen Rechner iWork brauche, beabsichtige ich, den mini mit vorinstalliertem iWork zu ordern, die Software dann aber auf dem anderen Rechner (MacBook) zu nutzen. Wollte zur Sicherheit nur mal fragen, ob das überhaupt geht, oder ob die iWork-Version sich dann nur auf dem mini installieren lässt.

Grüsse
Daniel
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Es geht, ist aber so eigentlich nicht von den Lizenzbestimmungen vorgesehen. Wäre somit nicht wirklich legal. Apple merkt von so was nur nichts, weil sie anscheinend viel Vertrauen in ihre Kunden setzen und auf so Sachen wie Serials und Online Registrierungen verzichten.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
iWork funktioniert ohne Serial-Nr nur als zeitlich beschränkte Demo. Diese musst du daher wissen.
LG
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Das sollte problemlos funktionieren. Du solltest iWork separat erhalten mit eigener serial auf der Packung, löscht es auf dem neuen Gerät und installierst es auf dem gewünschten. Lizenzrechtlich steht dem nichts im Wege. Es ist nicht wie bei OS X, das nur mit der gelieferten Hardware nutzbar ist.
 

eindaniel

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
27
Danke Euch dreien, aber was denn nun? ;)

@Hauwau: Natürlich will ich auf dem mini das vorinstallierte iWork löschen - lizenzrechtlich sollte das dann doch kein Problem sein, oder täusche ich mich?

@purzel: das war mein Plan. Liegt tatsächlich eine "normale" iWork-Installations-DVD (wie man sie auch einzeln kaufen kann) bei? Im Apple Store steht "Sie erhalten außerdem eine Sicherungs-DVD mit dem Installationsprogramm", deshalb war/bin ich nicht sicher...

Grüsse
Daniel
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
iWork funktioniert ohne Serial-Nr nur als zeitlich beschränkte Demo. Diese musst du daher wissen.
LG

also das kann ich aus eigener Erfahrung mit iWork 09 nicht bestätigen. So läuft das aber bei Office:mac 08 ab. Sofern du es nur einmal benutzt ist es zumindestens nach meinem Verständnis legitim.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Von legitim oder nicht legitim habe ich nichts geschrieben. :-O
Die iWork Demo (die man auch runterladen oder von der OSX-DVD installieren kann) wird erst durch eine Seriennummer zur zeitlich unbeschränkten Vollversion.
iWork telefoniert auch nicht nach Hause, wie z.B. OSX Server.*
LG*
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur eine eingeschränkte Version ohne Seriennr. erhälst. Was wäre im Fall das du dein System neu aufsetzen müsstest? Ausserdem zahlst du doch auch den normalen Preis, oder?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Die Retail Version von iwork 09 enthält KEINE Seriennummer. Installieren und fertig. So war es bei meiner Version und auch bei denen meiner Kollegen.

Ob bei der vorinstallierten Version dem Gerät einfach eine Retail-Version beiliegt weiß ich leider nicht. Frag doch einfach direkt bei Apple nach, ob die Retail Version beiliegt.

@Hauwau
es ist immer legal, die Software auf einem anderen Gerät zu nutzen (natürlich muss die andere Version gelöscht werden). In Deutschland ist die Bindung von Software auf eine Hardware rechtlich nicht möglich. Das heißt nicht, dass der Hersteller dies ermöglichen muss, er kann auch versuchen dies durch technische Maßnahmen zu verhindern (bei OEM Versionen des OS ist das ja sehr üblich, egal ob Apple oder MS). Er kann dies allerdings nicht durch Lizenzbestimmungen untersagen.
 

eindaniel

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
27
Stimmt, hätte bei Apple nachfragen können. Inzwischen habe ich den mini allerdings bestellt - er soll Anfang nächster Woche bei mir sein :) Werde berichten, wie es sich mit dem vorinstallierten iWork verhält. Irgendwie werde ich das dann schon auf den anderen Mac kriegen...

@purzel: Nein, die vorinstallierte Version ist ca. 30% günstiger als die Retail-Version. Deshalb war es ja auch ein verlockendes Angebot...