• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorinstallierte eMail App zu unsicher?

Apfelwelt_2277

Erdapfel
Registriert
01.10.22
Beiträge
2
Hallo liebe Apple-Freunde!

Als Apple-Neuling, habe ich da mal eine Frage an die Profis.

Immer wieder habe ich gelesen, das von der Verwendung der vorinstallierten eMail App abgeraten wird.
Diese sei zu unsicher!
Vorweg - ich mache mich nicht verrückt, will einfach nur Gewissheit haben.

Was haltet Ihr von solchen Aussagen?
Verwendet Ihr diese App?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen, vielen Dank!

LG
Apfelwelt_2277
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
Aber interessant wäre schon, wo und was da steht…
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Und was genau da steht.
Vielleicht daß Apples Mail-Programm in der Version von 1995 mittlerweile unsicher sein könnte?
So wie (ur)alte Versionen von Safari ja auch unsicher sein könnten, weil sie nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt werden.
Oder dämliche Behauptungen, etwa weil man trotz Mail.app auf Phishing reinfallen könnte?
So wie bei jedem Mailprogramm?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
der TE hat ja dazu nichts geschrieben. Ich nehme an, dass es ihm einfach um die Einschätzung ging, ob man als Neuling die inkludierte App benutzen kann, oder ob aus Sicherheitserwägungen etwas dagegen spricht - quasi wie einst bei Outlook Express.

Aber vielleicht äußert er sich ja noch, vielleicht auch genauer.
Bis jetzt kann man das nur als „urban legend“ bezeichnen, wobei ja eigentlich auch nicht, denn ich wüsste nicht einmal, wo er das gelesen haben wollen würde. Ich kenne jedenfalls keinen sachlichen Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das unsicherste an jeder vorinstallierten Mail App ist die Handhabung des davor sitzenden Nutzers.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Benutzer 251455

Gast
Das Laden externer Inhalte unterbinden, das ist schon mal wichtig. Ebenso kann man die IP verschleiern. Ich würde nie auf die Idee kommen eine andere App zu nutzen, als die von Apple.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
@Wuchtbrumme Naja, er hat schon geschrieben, dass von der vorinstallierten App abgeraten wird, weil diese zu unsicher ist.
Ich würde nie auf die Idee kommen eine andere App zu nutzen, als die von Apple.
Ich könnte die App manchmal gegen die Wand klatschen... Wieso weigert man sich bei Apple, Bilder als Anhang zu verschicken?
 

Benutzer 251455

Gast
Das finde ich jetzt irgendwie albern. Alternative Programme können durchaus bessere Funktionen anbieten - da muß man einfach mal schauen, was einem zusagt, was man braucht.
Genau das habe ich und genau das hat mich auch zu meiner Aussage gebracht. Ich würde nie auf die Idee kommen... 😉
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
@Wuchtbrumme
Ich könnte die App manchmal gegen die Wand klatschen... Wieso weigert man sich bei Apple, Bilder als Anhang zu verschicken?
Wieso tun sich andere Programmierer so schwer, Bilder in der Mail zu akzeptieren?
Das ist doch irgendwie Achtziger-Jahre-Verhalten. Ganz nah an Dateinamen-Konventionen 8.3.
Apples Mail bietet aber doch sicher noch wie früher das Häkchen an für „Anhänge windows-kompatibel versenden“.


Ganz simpel: E-Mail ist für mich ein Ersatz für Briefe auf Papier, damals hand- oder maschinengeschrieben, und da konnte ich Zeichnungen oder Fotos mittenreinsetzen. Wenn das bei der elektronischen Version nicht gehen kann, ist das ein Rückschritt. So um etwa viertausend Jahre.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Du konntest aber genauso zusätzlich zum Brief einfach ein Foto mit in den Umschlag legen. Das ist bestimmt auch viel häufiger passiert als Zeichnungen innerhalb des Textes

Warum sollte nicht beides gehen?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eben.
Warum sollte nicht beides gehen und man den Benutzern die Wahl lässt?