• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorhandenes MBP 13" + eGPU oder Gaming-PC

Gaming PC oder e-GPU


  • Umfrageteilnehmer
    5

ZiLeX

Golden Delicious
Registriert
15.07.17
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich besitze aktuell ein MBP 13" 2017
CPU: i5-7267U
RAM: 16GB
Grafik: Intel Iris Plus 650

und einen Externen Monitor: LG 27UD88-W (4k, USB-C, FreeSync)

Da ich in letzter Zeit wieder lust bekommen habe ein paar Spiele zu spielen, habe ich Windows auf einer externen Festplatte per Bootcamp installiert, allerdings schafft der Laptop natürlich alleine nicht wirklich aktuelle Spiele halbwegs flüssig darzustellen.

Ich überlge mir nun entweder eine externe Grafikeinheit zu kaufen oder mir doch einen Gaming PC < 1000€ zuzulegen.
Als e-GPU habe ich entweder an die Blackmagic oder ein Razer Core X + AMD Grafikkarte gedacht. Das Core X hätte den vorteil, dass man in zukunft die Grafikkarte Upgraden kann aber auch den Nachteil, dass diese lauter ist.

Hat hier Jemand erfahrungen mit einer e-GPU hinsichtlich der Leistung und der Lautstärke des Laptop Lüfters, vorallem unter Windows?
Hat wer vielleicht das Gleiche MBP und eine e-GPU und kann von seinen erfahrungen berichten?

Wozu würdet ihr mir eher raten? PC oder e-GPU?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße
Kai
 

Mitglied 87291

Gast
Bei solchen Themen kann man häufig @Hendrik Ruoff fragen.
Nach dem was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe ist eine eGPU auf einem Macbook unter Windows wohl eher problematisch.

Und auch generell hat dein Macbook nicht gerade die CPU Leistung die es für viele Spiele bräuchte.
Ich würde dir ganz klar einen Gaming-PC empfehlen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei solchen Themen kann man häufig @Hendrik Ruoff fragen.
Nach dem was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe ist eine eGPU auf einem Macbook unter Windows wohl eher problematisch.

Das ist richtig un der Windows ist vor allem ein mac nicht ohne Probleme mit einer eGPU zu betreiben....

Ich überlge mir nun entweder eine externe Grafikeinheit zu kaufen oder mir doch einen Gaming PC < 1000€ zuzulegen.
Als e-GPU habe ich entweder an die Blackmagic oder ein Razer Core X + AMD Grafikkarte gedacht.

Vergiss die Blackmagic wenn's ne eGPU sein soll...

Unter macOS ist das Plus an Leistung durch eine eGPU enorm... eher aufs Arbeiten/ Video Schneiden beschränkt... (mit Radeon VII)

Hat hier Jemand erfahrungen mit einer e-GPU hinsichtlich der Leistung und der Lautstärke des Laptop Lüfters, vorallem unter Windows?

Unter Windows nicht unter macOS (10.13 wegen NVIDIA 1080ti und CUDA) läuft die CPU mir regelmäßig in den Bottleneck... weiß nicht ob sich da groß was ändert, das müsste ich dann mal mit der VII probieren...
Das Problem ist gar nicht so die Multicore Leistung, aber die SingleCOre Performance ist bei meinem MacBookPro (2016) zu schwach für ne 1080ti ...
Der Lüfter ist sogar leiser wie mit Interner GPU logischerweise...

Also rein zum Zocken würde ich mir halt ich ne Kiste zusammenbauen... AMD CPU und AMD GPU kommt man mit nem 1000er zwar nicht ganz hin, wird aber insgesamt die bessere Lösung sein.
Wenn du dort mal macOS brauchst gibts ja schon sehr gute Wege um das unter einer Linux VM laufen zu lassen...
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Es kommt drauf an würde ich sagen :)

Ich selbst hatte bis vor kurzem beides meinen MacBook Pro 13 mit eGPU (Vega 64) und einen Windows Gaming Rechner. Durch meinen Umstieg auf iPad only ist das MacBook nun weg, aber die Erfahrungen die ich bis dahin gesammelt habe waren durchaus positiv im Zusammenhang mit einer eGPU.

Aber, nun kommt es darauf an :)

Was magst du spielen. Alle Games die mir wichtig waren, liefen nativ unter macOS. Somit konnte ich auch direkt auf die Leistungssteigerung der eGPU zugreifen. Da gingen spiele wie World of Warcraft richtig gut. Aber unter dem Strich ist es auch relativ kostspielig. Ich hatte ein Razer Core X und die Vega 64. Dafür hätte man sicher auch nen vernünftigen Gaming PC bekommen.

Benny
 

ZiLeX

Golden Delicious
Registriert
15.07.17
Beiträge
9
Vielen Dank schonmal für die antworten bisher.
Leider gibt es bei mir einige spiele welche es nicht für MacOS gibt also muss da leider Windows her.
Wie ich jetzt aus der ganzen Sache herrauslesen kann gibt es einfach zu viele Probleme mit eGPUS unter Bootcamp.
Da ich auch vor habe auf Ipad Only umzusteigen (sobald Apple das biegen im griff hat) werde ich mur dann wohl doch einen Gaming PC zusammenbauen bzw erstmal konfigurieren und schauen was der Preis sagt.

Vielleicht findest sich aber noch jemand der genau das setup hat welches ich vor hatte: 13" MBP 2017 + e-gpu (amd) und bootcamp

Grüße Kai
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff