• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] vorhandenes 10.8 von externer Platte installieren

poesel

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
4
Hi,

folgendes Problem: ich hab mir eine neue (interne) SSD für ein Air gekauft und eingebaut - läuft, kein Problem. Die alte SSD ist in ein externes Gehäuse gewandert.
Von der externen Platte kann ich ohne Probleme booten.

Frage: wie bekomme ich mein System von der externen Platte auf die interne? Ich möchte nicht neu installieren. Muss ich da etwas wegen der recovery partition berücksichtigen? Die existiert ja auf der neuen Platte noch nicht.
Es gibt auch noch ein TimeMachine Backup und 10.8 hab ich aus dem Appstore.

Danke für eure Hilfe!
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Wenn du nicht neu installieren willst hilft nur klonen. Das würde ich mit CCC machen. Von der externen Platte booten, von dort das auf der externen Platte vorhandene System auf die interne klonen und danach von der neuen, internen starten. Sollte funktionieren.
Gruß Mr. B
 

poesel

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
4
Wenn ich klone, was passiert dann mit der recovery partition?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das ist viel zu kompliziert.

Du startest das System von der Recovery Partition, gehst dort in das Festplatten-Dienstprogramm, wählst die Funktion "Wiederherstellen" und gibst dann (durch Ziehen der entsprechenden Symbole) als Quelle die Systempartition auf der externen Platte und als Ziel die leere Partition auf der internen Platte an.

Wenn Du das Wiederherstellen startest, wird das komplette System inklusive der Recovery-Partition kopiert. Danach musst Du nur noch über das Apple-Menü das neue Startvolume einstellen und neu starten.