• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Vorhandene Fotos in iCloud laden

Yeahnic

Erdapfel
Registriert
04.08.16
Beiträge
4
Hey Forengemeinde,

ich hab eine Frage zu iCloud. Und zwar habe ich ein Iphone 6s, welches leider nur über 16gb Speicher verfügt. Nachdem ich das Backup von meinem alten 4S übertragen hatte, wurden auch alle meine 4000 Fotos aufs neue Iphone übertragen. Die nehmen insgesamt schon knapp 8gb Speicher ein..aus diesem Grund habe ich meinen iCloud Speicher auf 50gb erweitert (für 0,99€/Monat).
Jetzt würde ich gerne alle meine vorhandenen Fotos in die iCloud übertragen und die neuen natürlich auch, aber diese weiterhin vom Iphone aus abrufen können. Nur mit dem Unterschied, dass sie in der Cloud liegen und meinen Speicher nicht belasten. Ich nutze einen Windows PC und habe mir bereits den iCloud Manager für Windows heruntergeladen und installiert. Wie muss ich nun weiter vorgehen? Ich hatte das Gefühl, dass ich schon alle Optionen aktiviert hatte jedoch passiert weiter nichts und mein Speicher bleibt somit voll...

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Du brauchst dazu keinen PC
Geh im iPhone auf Einstellungen / Fotos & Kamera und aktiviere dort die iCloud Fotomediathek
 

Yeahnic

Erdapfel
Registriert
04.08.16
Beiträge
4
Ist eingestellt. Nur weiter passiert nichts und die Fotos bleiben auf meinem iPhone Speicher..
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    170,3 KB · Aufrufe: 486

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sind denn auf www.icloud.com deine Bilder hochgeladen?

Für mich siehst das so aus als wäre die Mediathek in letzter Zeit mal gelöscht worden.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Du musst nichts weiter tun. Sobald Zuwenig Speicher vorhanden ist, wird die Fotomediathek am iPhone automatisch verkleinert, also Fotos durch eine optimierte Version ersetzt. G

enau so, wie es am Screenshot beschrieben ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da steht allerdings, das die Mediathek in 27 Tagen aus iCloud gelöscht wird und man deswegen alles von iCloud laden sollte.

Ganz so simpel ist es dann leider doch nicht. ;)
 

Yeahnic

Erdapfel
Registriert
04.08.16
Beiträge
4
Hab eben mal auf icloud.com nachgeguckt, da sind mittlerweile über 1000 Fotos von mir verfügbar, aber noch nicht alle. Denke mein Handy lädt gerade noch hoch. Jetzt habe ich allerdings noch 2 Fragen:

1. Sind die Fotos danach nur noch in meiner iCloud oder auch noch auf meinem Handy bwz. woran erkenne ich das? Weil ich mache das Ganze ja um mehr Speicherplatz auf meinem Handy freizukriegen.
2. Werden die Fotos, in irgendeiner Form, gelöscht? Das hatte ja der Nutzer über mir geschrieben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn dein Speicherplatz zu klein werden sollte, werden kleine Vorschaubilder auf dem iPhone behalten. Sobald du dann auf das Bild klickst wird es in der optimierten Auflösung geladen.

So kann man aus 8 GB Speicher 800 MB Speicher machen (als Beispiel).
 

Yeahnic

Erdapfel
Registriert
04.08.16
Beiträge
4
Also ist es an sich gar nicht möglich alle Fotos in die Cloud zu schieben um den gesamten Speicherplatz von Fotos freizuhaben? Weil ich würde den Speicherplatz eigentlich gerne für Musik benutzen..ich hab und möchte auch kein Apple Music
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Fotos sind nach dem Übertragen auf deinem Handy und in der Cloud. Wenn du ein Bild von deinen Handy löscht, wird es automatisch auch gleich auf der Cloud gelöscht!

Und ja, wenn du dein Abo nicht verlängerst, werden die Bilder auch aus der Cloud gelöscht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Also ist es an sich gar nicht möglich alle Fotos in die Cloud zu schieben um den gesamten Speicherplatz von Fotos freizuhaben? Weil ich würde den Speicherplatz eigentlich gerne für Musik benutzen..ich hab und möchte auch kein Apple Music

Wenn Du alle Bilder in die Cloud verschieben willst, dann solltest Du evtl. über google photos, Amazon Fotos o.ä. Speicherdienste nachdenken. Bei Amazon gibts unbegrenzten Speicher wenn Du prime hast

Falls Du irgendeinen anderen Cloudspeicher nutzen willst hilft Dir die App photosync beim Hochladen
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Also ist es an sich gar nicht möglich alle Fotos in die Cloud zu schieben um den gesamten Speicherplatz von Fotos freizuhaben? Weil ich würde den Speicherplatz eigentlich gerne für Musik benutzen..ich hab und möchte auch kein Apple Music

Die Vorschaubilder, die auf dem Gerät verbleiben, sind stark komprimiert und auch nur niedrig aufgelöst, so dass diese nicht viel Platz brauchen.

1. Sind die Fotos danach nur noch in meiner iCloud oder auch noch auf meinem Handy bwz. woran erkenne ich das? Weil ich mache das Ganze ja um mehr Speicherplatz auf meinem Handy freizukriegen.
Wenn du in der Fotos App im Reiter "fotos" nach ganz unten scrollst, steht der Status des Hochladens. So kannst du sehen ob noch hochgeladen wird oder nicht.
 

Apfelmann77

Pferdeapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
79
Ich verstehe ja, dass das iPhone Platz freigibt wenn es nötig wird. Falls ich mal einige Fotos anklicke, werden die komplett aufs iPhone geladen. Gibts keine Möglichkeit die manuell durch optimierte Version zu ersetzen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gibts keine Möglichkeit die manuell durch optimierte Version zu ersetzen?
Nur wenn du die Mediathek am iPhone deaktivierst, alle Bilder vom iPhone noch mal separat löschst (auch den gelöschten Ordner leerst) und die Mediathek wieder aktivierst. Damit werden die Bilder noch mal komplett aus der Cloud und direkt im komprimierten Zustand geladen.

Kann man machen, muss man aber nicht zwingend.