• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorhandene Daten von externer Festplatte auf neues MacBook Pro

unleashed_tiger

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

es kann sein, dass ich jetzt eine völlig banale Frage stelle, jedoch möchte ich auf nummer sicher gehen. Es geht darum, dass ich mir ein neues Notebook kaufen möchte und diesmal zum ersten mal ein MacBook. ich hatte bisher immer nur mit Windows zu tun, würde aber umsteigen. Ich besitze eine externe Festplatte mit gesicherten Daten (Musik, Bilder, Filme, Dokumente) von meinem jetzigen Windows PC. Die Festplatte ist lt. Hersteller auch mit macOS kompatibel (hat auch ein Thunderbolt Kabel im Umfang) jedoch heißt es, dass Mac die Dateien wahrscheinlich nicht einfach so rüberkopieren kann, wie man es von Windows so kennt. Ich lese viel von einem Migrationstool, welches mir aber irgendwie keinen Aufschluss gibt.

Daher meine Frage: Kann ich meine ex Festplatte einfach an das neue MacBook anschließen und dieser erkennt die Festplatte sodass ich all die Dateien, die sich in der Festplatte befinden auf den Mac kopieren kann?

Wie gesagt, evtll. ist es eine simple Frage, aber dadurch entscheidet sich, ob ich mir einen Mac zulegen kann oder nicht, denn ich will schon gern die Daten von der externen auf der internen Drauf haben um nicht jedesmal die externe anschließen zu müssn.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort im Vorraus.

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Platte wird vermutlich in NTFS formatiert sein, dieses kann der Mac von Haus aus lesen und somit die Daten auch kopieren, nur darauf schreiben geht nicht.
Probleme könnte es geben, wenn zum einen die Daten verschlüsselt sind oder herstellerspezifische Programme genutzt wurden um diese Daten auf die Platte zu bekommen.
 

unleashed_tiger

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
10
Hallo und danke für dei schnelle Rückmeldung.

Das heißt ich könnte theoretisch alles auf den Mac kopieren und müsste dann die externe Festplatte anders formatieren, wenn ich diese mit dem Mac weiterhin nutzen möchte? Also alles erstmal auf MacBook, dann die externe in exfat umformatieren und dann kann ich all die dateien von MacBook wieder auf die externe Platte sichern? Immerhin nutze ich diese ja als Datensicherung und will es auch in Zukunft noch.
 

unleashed_tiger

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
10
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man externe Festplatten im exfat Format oder ein anderes haben muss damit mac auch drauf schreiben kann. Deswegen! Das Format wäre ja dann egal Hauptsache ich kann es umformatiert wieder nutzen. Wenn das geht das wäre mein Anliegen geklärt.
 

unleashed_tiger

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
10
Dass ich die externe umformatieren muss damit ich diese auf einem MacBook im vollen Umfang wieder nutzen kann das weiß ich. Ich wollte nur sicher gehen ob ich auch wirklich erst einmal komplett meine Daten von einer externen über thunderbolt auf einem mac kopieren und danach die Sachen wieder in die umformatierte festplatte raufpacken kann. Sobald ich darauf eine Antwort habe, kann ich mir ein neues Gerät kaufen. Das ist alles! Danke nochmal im Voraus.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das Rad ist doch eigentlich schon erfunden, geht recht einfach: Klick
 

unleashed_tiger

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
10
Wie ich schon sagte, diesen Migrationsassistenten kenne ich schon. Ich dachte mir nur es geht eventuell einfacher so wie man es von einem Windows pc kennt. Einfach im Drag & Drop verfahren.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wenn Win und Apple Rechner für einige Zeit parallel im Home LAN sind können die Daten damit gut übertragen werden.
 

unleashed_tiger

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
10
Ich bin hin und her gerissen. Das iPad Pro kann Ja mittlerweile fast alles was ein Laptop auch kann. Daher bin ich am überlegen was ich mir im Endeffekt zulegen soll. Ich habe mein Leben lang mit Windows gearbeitet daher bin daher eher klassischeres gewohnt.

kurz und knapp: ich habe ein Musik Ordner mit ca. 70 gb Inhalt den ich immer auf einer festplattenpartition habe. Den möchte ich auch immer drin lassen und nicht ständig die externe anschließen müssen. Darüber hinaus auch Dokumente und Bilder. Sonst waren nur Softwares und das System drauf. Was noch wichtig war, dass ich halt auch viel verschiedenes herunterladen musste welches erstmal auch im pc gespeichert gewesen ist. Daher ist meine Frage, wenn ich all diese Dinge weiterhin fortführen will, kann ich das auch mit dem iPad oder sind solche Prozesse doch eher für ein MacBook gedacht?

ich habe irgendwo gelesen, dass ich zum Beispiel keine Ordner in einem iPad packen kann da win Datentransfer nicht gegeben ist, jedoch hätte ich Zugriff auf die Daten.

ich danke im Voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein iPad halte ich, auch wenn es mit vielen Kompromissen wohl auch irgendwie funktionieren würde, dafür für unangebracht.
 
  • Like
Reaktionen: unleashed_tiger

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man externe Festplatten im exfat Format oder ein anderes haben muss damit mac auch drauf schreiben kann.
macOS benutzt HFS+ oder bei den neusten Systemen auch APFS. exFAT braucht man nur, wenn man die platte auch an irgendwelche anderen Rechner hängen will. Mit exFAT verliert man systemspezifische Daten wie etwa die Dateirechteverwaltungsmöglichkeiten, Tags usw. und hat nur die nackten Dateien. Bei reinen "Datengräbern" für Videos, Fotos, Musik ist das allerdings nicht so wichtig.
 

unleashed_tiger

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
10
Ein iPad halte ich, auch wenn es mit vielen Kompromissen wohl auch irgendwie funktionieren würde, dafür für unangebracht.

vielen Dank für die unkomplizierte Antwort. Ich denke auch dass eventuell erst einmal ein richtiger Laptop als Basis angebrachter wäre, da ich momentan so gut wie keinen habe. Zudem brauche ich ja auch eine zuverlässige Basis für mein iphone bezüglich itunes und Daten sync etc.

Reichen 256gb als ssd völlig aus oder sollte man doch zu 512gb greifen bei sagen wir mal 100 gig an mitbringsel welche auf dem Rechner permanent drauf bleiben sollten. Sorry für die nervigen Fragen aber ich müsste heute eine Entscheidung treffen und bin denke ich im
Besten forum was Apple betrifft. Danke nochmals.

macOS benutzt HFS+ oder bei den neusten Systemen auch APFS. exFAT braucht man nur, wenn man die platte auch an irgendwelche anderen Rechner hängen will. Mit exFAT verliert man systemspezifische Daten wie etwa die Dateirechteverwaltungsmöglichkeiten, Tags usw. und hat nur die nackten Dateien. Bei reinen "Datengräbern" für Videos, Fotos, Musik ist das allerdings nicht so wichtig.
Vielen Dank für die ausführliche Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Reichen 256gb als ssd völlig aus oder sollte man doch zu 512gb greifen bei sagen wir mal 100 gig an mitbringsel welche auf dem Rechner permanent drauf bleiben sollten. Sorry für die nervigen Fragen aber ich müsste heute eine Entscheidung treffen und bin denke ich im
Besten forum was Apple betrifft. Danke nochmals.
Sofern du nicht zusätzlich auch Windows per Boot-Camp (also Windows als zweites natives Betriebssystem auf dem Mac) installieren möchtest, sollten die 256 GB ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: unleashed_tiger

unleashed_tiger

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
10
Sofern du nicht zusätzlich auch Windows per Boot-Camp (also Windows als zweites natives Betriebssystem auf dem Mac) installieren möchtest, sollten die 256 GB ausreichen.

danke.

nein das habe ich eher nicht vor. Vielen Dank du hast mir echt geholfen. Nun weiß ich Bescheid und kann nun mich besser entscheiden. :)