1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

vorgezogener Frühjahrsputz auf dem Rechner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von andreas, 08.12.09.

  1. andreas

    andreas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.08.09
    Beiträge:
    140
    tach zusamen,

    ich möchte die ruhige Zeit nach Weihnachten gerne dafür nutzen unsere rechner zu säubern.
    da sich in der heißen Zeit einige suboptimale Zustände gezeigt haben die ich gerne eliminieren möchte
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit vom System ein Backup zu machen und dann nacheinander wichtige Einstelungen und Prefs wieder herzustellen.
    Ich dachte da an Browser Pref (Bookmarks, Passwörter) oder spezielle Einstellungen für häufig benutze Programme.
    Mit TimeMachine kann ich ja nur das komplette System, mit allen Macken wieder herstellen.
    oder muss ich wie in der guten alten Zeit mir von jedem Prog-Pref eine kopie machen und dann manuell zurückkopieren?

    P.S. Gibt es eine beschneunigte Möglichkeit mehrere Rechner zu installieren?
    Weil 5x das System aufspielen, 5x Systemupdate und 5x CS3 installieren … das dauert.

    CU
    andreas
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Was genau meinst Du, wenn Du von „suboptimalen Zuständen“ sprichst?

    Meine Rechner laufen seit mehreren Jahren, ohne dass sie auch nur einmal „platt gemacht“ worden wären, wie das beim Betriebssystem des Mitbewerbers manchmal nötig wird.
     
  3. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Sag uns doch erst mal was die an den Rechnern stört...

    Wenn du immer noch neu installieren willst, dann kannst du das Ganze beschleunigen, indem du von dem ersten Rechner ein Clone ziehst und dann einfach auf alle anderen drauf bügelst (natürlich macht erst Sinn wenn du den ersten Rechner komplett eingerichtet hast).

    Gruß
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    ich benutze "clean my mac" in verbindung mit den systemeigenen wartungsscripts und lasse alle paar wochen die zugrifsrechte prüfen. zeitaufwand 20 minuten und die putzarbeit ist erledigt.

    neuinstallation? warum?
     
  5. andreas

    andreas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.08.09
    Beiträge:
    140
    danke, danke, danke für eure antworten.
    als erstes wäre da das schriftenproblem. es sind nicht alle schriften auf allen rechnern verfügbar und da wir zT noch alte schriften 1998 und älter haben und vor kurzem uns eine neue OTF CD zugelegt haben, wäre es sinnvoll alle Rechner nur noch mit den neuen OTF fonts zu betreiben.
    auch hat mein Kollege vor kurzem (durch einen unglücklichen mausklick) fast 400 schriften aktiviert.

    das alle mit den neuesten druckertreiben arbeiten,

    der rechner meiner Kollegin stürzt zeitweise einfach aus CS3 ab.

    einfach mal alle rechner grunderneuern und systematisch auf den gleichen Stand bringen, na halt solche dinge eben.

    CU
    andreas
     

Diese Seite empfehlen