• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorgangshistorie pro Benutzer?

shogun

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
Hi,

protokolliert das OSx irgendwo die hisotrie was ein Benutzer gemacht hat?

lässt sich das einstellen, einsehen wo falls ja usw?

Betriebssystem Leo 10.5xxx
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was soll denn protokolliert werden?
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Ja, mit dem hauseignen Automator.app. Einfach starten, Workflow auswählen und oben rechts auf record klicken.
 

shogun

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
vorgänge, welches programm gestartet wurde, welcher dienst, welche tittenseite (scherz *g*).
Allgemeine Anwendungen, Aktionen wie ordner gelöscht, verschoben usw.

In Windowas lässt das mit einer privacy-Einstellung pro Benutzerkonto einstellen und in eine *.log Datei schreiben, diese kann man später auswerten.

Nun frage ich halt ob es hier im OSx etwas vergleichbares gibt. Automator muss aber vom Benutzer selbst gestartet werden oder kann ich das als Admin generell starten worauf der Benutzer mit beschränkten Zugriff keinen Einfluss hat um zu sehen ob gestartet oder nicht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die meisten Prozesse (aber ehr die unsichtbaren) werden in der Konsole (Programme / Dienstprogramme) aufgezeichnet, auch Crashes und Launches. Welche Webseiten du besucht hast, siehst du in der Historie des jeweiligen Browsers.
Auch als Admin hast du keinen Zugriff auf andere User, wenn du deren Passwort nicht kennst.
Das kann nur root, darf er aber nicht – man geht doch nicht uneingeladen in fremde Häuser. :)
salome