1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorgangshistorie pro Benutzer?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von shogun, 22.01.10.

  1. shogun

    shogun Fuji

    Dabei seit:
    04.09.09
    Beiträge:
    36
    Hi,

    protokolliert das OSx irgendwo die hisotrie was ein Benutzer gemacht hat?

    lässt sich das einstellen, einsehen wo falls ja usw?

    Betriebssystem Leo 10.5xxx
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Was soll denn protokolliert werden?
     
  3. effigy_cmf

    effigy_cmf Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    102
    Ja, mit dem hauseignen Automator.app. Einfach starten, Workflow auswählen und oben rechts auf record klicken.
     
  4. shogun

    shogun Fuji

    Dabei seit:
    04.09.09
    Beiträge:
    36
    vorgänge, welches programm gestartet wurde, welcher dienst, welche tittenseite (scherz *g*).
    Allgemeine Anwendungen, Aktionen wie ordner gelöscht, verschoben usw.

    In Windowas lässt das mit einer privacy-Einstellung pro Benutzerkonto einstellen und in eine *.log Datei schreiben, diese kann man später auswerten.

    Nun frage ich halt ob es hier im OSx etwas vergleichbares gibt. Automator muss aber vom Benutzer selbst gestartet werden oder kann ich das als Admin generell starten worauf der Benutzer mit beschränkten Zugriff keinen Einfluss hat um zu sehen ob gestartet oder nicht?
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Die meisten Prozesse (aber ehr die unsichtbaren) werden in der Konsole (Programme / Dienstprogramme) aufgezeichnet, auch Crashes und Launches. Welche Webseiten du besucht hast, siehst du in der Historie des jeweiligen Browsers.
    Auch als Admin hast du keinen Zugriff auf andere User, wenn du deren Passwort nicht kennst.
    Das kann nur root, darf er aber nicht – man geht doch nicht uneingeladen in fremde Häuser. :)
    salome
     

Diese Seite empfehlen