• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vorerst kein USB 3.0 in Macs

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Langsam sollte sich Apple mal aufs "Wesentliche" besinnen und wieder vernünftige Hardware zu bezahlbaren Preisen herstellen.

Na da spricht mir einer aus der Seele. Eigentlich kann sich doch kein Normalverdiener welcher z.B. bei der Stadt arbeitet einen iMac leisten. 1700€ ist fast ein kompletter Monatslohn. Ich finde es einfach nur unverschämt was die da machen, Dell oder sogar Medion verkaufen ihre All in One PC's auch nicht für soviel. Nur weil Apple alles selber programmieren muss, heißt es nicht das sie alles überteuern müssen. Wenn sie es nicht schaffen, Mac Os X wie Windows auf den Markt zubringen für andere Hersteller, ist das ihr Problem aber am Ende müssen die Benutzer bezahlen. Und die Qualität war wie man oft liest auch nicht wie früher, wenn sogar manche schon beim 6 Austauschgerät angekommen sind.
Und der größte Mist ist ja eh der Mac App Store, das ist auch der Grund wieso ich mir kein Mac mehr anschaffe. Zumindest erstmal warte bis die Test's raus sind, nicht das ich bald auch noch mein Mac jailbreaken muss wenn ich die Programme installieren will, die ich möchte.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Nein, Apple wird USB 3.0 auch nächstes Jahr nicht verbauen, weil das externe Speichermedium eine sterbende Hardware ist. Die Cloud ist viel moderner, also keine USB Anschlüsse mehr.

Die Zukunft sagt eindeutig, dass alle Geräte kabellos sein werden. Mäuse, Tastaturen, Speicher in der Wolke, Kameras, Videoaufnahmegeräte, alles, was Daten transportiert, wird kabellos sein. Min. Bluetooth, aber auch Nikon und Canon werden ab 2012 IEEE 802.11s mit 6 Gbit/s verbauen.

Auch die Cinema Displays und Beamer werden kabellos mit der IEEE 802.11s laufen. Die Synchronisation von iOS Geräten wird auch über diese Funktion verfügen. Mikrofon und Kopfhörer auch. Mit der ab 2013 standardmäßig eingeführten Technologie der kabellosen Stromübertragung TESLA'13 werden alle Apple Geräte über die Luft laufen.

Das (Magic) Trackpad wird auch von einer neuen Technologie abgelöst. Mit Trackair werden die Mausgesten und -klicks einfach in der Luft erfolgen.

Das Apple Magic Retina löst 2021 endgültig alle Monitore ab und projiziert das Bild direkt auf die Netzhaut. Somit wird erstmals eine Rekordauflösung 20480 x 11520 Pixeln erreicht.

Ein Leben ganz ohne Anschlüsse.
 

mcsaibot

James Grieve
Registriert
08.05.10
Beiträge
139
Alle neuen USB 3.0 Anschlüsse sollen ja jetzt blau werden. Das würd beim Mac scheiße aussehen wenn die alle eh schon aus grauen Alu bzw. weißen Plastik sind. Und dann kommen so blaue Dinger auf die Seite vom MacBook. Das würde scheisse ausschauen. Alles schön weiß und nur eine Seite ist blau.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm hat denn schon mal wer USB 3 ausprobiert?
Wird man denn dabei wirklich mal die gesamte Performance auskosten können, oder immer nur bei den 20mbits rumdümpeln?

FireWire 400 bringt ja trotz der theoretisch niedrigeren Leistung, mehr praktische Leistung. Wird das denn mit USB 3.0 besser?

Dann steht da aber immer noch die eingrenzung der Speichermedien im weg. Bringen denn SSDs schon genug Power in der Datenübertragung um wenigsten FW 400 tatsächlich ausnützen zu können? Ich nehme jetzt FW weil es ja die theoretisch niedrigste Leistung besitzt.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Mhm hat denn schon mal wer USB 3 ausprobiert?
Wird man denn dabei wirklich mal die gesamte Performance auskosten können, oder immer nur bei den 20mbits rumdümpeln?

FireWire 400 bringt ja trotz der theoretisch niedrigeren Leistung, mehr praktische Leistung. Wird das denn mit USB 3.0 besser?

Dann steht da aber immer noch die eingrenzung der Speichermedien im weg. Bringen denn SSDs schon genug Power in der Datenübertragung um wenigsten FW 400 tatsächlich ausnützen zu können? Ich nehme jetzt FW weil es ja die theoretisch niedrigste Leistung besitzt.


lölchen... also entweder hab ich deinen sarkasmus nicht gefunden oder du hast mit FW400 und SSD noch nicht gespielt
die Angabe der Zahl ist eine Bit-Angabe, teile diese durch 8 und du bist bei Byte. Bedeutet das FW400 theoretisch 50MB/s hinbekommt.
dementsprechend FW800 = 100MB, FW3200 = 400MB/s
Eine halbwegs manierliche Festplatte also noch die drehenden scheiben liegt weit über dem theoretischen Datendurchsatz von FW400 und mittlerweile auch schon FW800.
In der Praxis habe ich mit FW800 einen Lesezugriff in der Peak zwischen 73-85MB/s und einen Schreibzugriff 40-53MB/s also nur etwa ein Max von 80% der theoretischen Werte.
Um ne ssd vollständig zu befeuern bräuchtest du schon minimum ne FW1600 besser FW3200 da z.B. meine alte OCZ irgendwas schon ne lesegeschwindigkeit von locker 200-220MB/s hat und der Schreibzugriff liegt idR auch weit über 100MB/s in der Peak
USB 2.0 ist idR trotz theoretisch höherem Datendurchsatz (480MBit/s = 60MB/s) langsamer als FW400 und weniger CPU schonend.
Meine externe WD MyPassport 2,5" schafft in der Peak 20-30MB/s lesen und 18-24MB/s schreiben (3,5" mit gutem gehäuse schaffen auch mehr). So liege ich bei praktischen 60% Datendurchsatz (nicht von der MyPassport ausgehend)

Der neue USB 3 Anschluss kommt aber schon mit theoretischen 640MByte also 5120MBit an den Start und wenn ich da jetzt mal von der theorie zur Praxis 40% Datendurchsatz abziehe bin ich immer noch bei sportlichen 384MB/s was auch die schnellsten SSD zum kochen bringt.
Und dank der GHz-Schleudern auf Knie und Schreibtisch ist die CPU-Auslastung zu vernachlässigen. Habs ja ausser bei aufwändigen 3D-Renderings nichtmal geschaft meinen iMac 27" i5 auszureizen.

Fazit: USB 3.0 dürfte ein Segen sein und wenn man sich den starken Rückgang der FW-Produkte anschaut, leider auch ein zunehmendes Aus für FW. Aber selbst im Audiobereich wo es ja nun auf minimalste Latenzen ankommt ist USB ja mittlerweile schon sehr sehr gut. ich denke da nur an das Effektgerät von Line6 (Pod HD5000) der rockt richtig und wenn ich mir anschaue wie wunderbar das ding als externes Soundinterface funktioniert und via Midi sich 1a in Cubase einfügt dann sehe ich keine großen Nachteile mehr zu USB 3 im Vergleich zu FW.
Ausser das man sich nicht mehr ärgern kann 30% mehr für ne FW Schnittstelle in externen Geräten berappen zu müssen;)
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
@Wichtel: Das iPhone 4 war nicht der Renner? Da guck mal lieber nochmal nach, das Ding verkauft sich immer noch bestens.

Quadcores sind auch in der nä Version der MBP nicht zu erwarten, denn bei Sandy Bridge gibt es gegenüber den jetzigen Westmeres, wozu auch die verbauten Arrandales zählen, kaum Unterschiede was die Verbräuche und Co angeht bei den Quadcore gegenüber der bisherigen Generation.

ich meinte damit ja auch nicht das sich das iPhone 4 schlecht verkauft. Ich wollte nur Bezug auf das sog. "Antennenproblem" nehmen und darauf das sich in der MBP-Reihe nix getan hat dieses Jahr, da Apple ja nur das iPad und das iPhone im Kopf hatte.
 

machete10

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
40
Na da spricht mir einer aus der Seele. Eigentlich kann sich doch kein Normalverdiener welcher z.B. bei der Stadt arbeitet einen iMac leisten. 1700€ ist fast ein kompletter Monatslohn. Ich finde es einfach nur unverschämt was die da machen, Dell oder sogar Medion verkaufen ihre All in One PC's auch nicht für soviel. Nur weil Apple alles selber programmieren muss, heißt es nicht das sie alles überteuern müssen. Wenn sie es nicht schaffen, Mac Os X wie Windows auf den Markt zubringen für andere Hersteller, ist das ihr Problem aber am Ende müssen die Benutzer bezahlen. Und die Qualität war wie man oft liest auch nicht wie früher, wenn sogar manche schon beim 6 Austauschgerät angekommen sind.
Und der größte Mist ist ja eh der Mac App Store, das ist auch der Grund wieso ich mir kein Mac mehr anschaffe. Zumindest erstmal warte bis die Test's raus sind, nicht das ich bald auch noch mein Mac jailbreaken muss wenn ich die Programme installieren will, die ich möchte.
Bei Apple harmoniert die Software mit der Hardware. Es hat einen guten Grund, warum man einen Mac nur mit Apple Computer benutzen kann. Man kennt ja diese Treiber Probleme bei Windows zu genüge.
Es stimmt, dass die iMacs sehr teuer sind, aber Vergleich mal die Größe des Bildschirmes von den iMacs, die Qualität der Bildschirme, du hast ein sicheres Syste usw. Man bekommt auch noch die iLife Suite quasi geschenkt. Aber das einzige Problem sind immer diese Uralt Graikkarten.

Der Mac Appstore ist wie Steve Jobs gesagt hat, die beste Art Apps runterzuladen, aber es ist nur eine weitere Quelle, um Programme runterzuladen. Keine Sorge, du musst nie deinen Mac jailbreaken. Du kannst weiterhin damit arbeiten, wie du es willst.


Apple macht nicht den Fehler, was andere machen. Wenn sie eine Technik nicht für ausgereift halten , werden sie diese Technik nicht benutzen.
Ich finde es schade, dass man es nie einen Mac mit einem BluRay Player gibt, aber ich habe mich damit abgefunden. Es gibt heutzutage sehr gute Streamingdienste und das ist nunmal die Zukunft.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
USB 3.0 wäre schon eine feine Sache. Solange das nur aber nur über Zusatzcontroller realisiert werden kann und Intel mit dem Sockel 1156 das Problem der Anbindung hat, lohnt es sich auch nicht. Technisch ist es richtig zu warten bis (besonders bei Intel) der USB 3.0 Support ordentlich integriert ist. AMD verwendet zwar auch externe Controller bindet diese aber besser an.

Auf der anderen Seite finde ich die Wolken aber angenehmer. Grade bei kleinen Dateien ist es für mich angenehmer mit der Dropbox zu arbeiten, als die Daten auf einem Stick rumzutragen. Auch die PS3 bekommt ihr Futter übers Netzwerk. Wenn MS es jetzt noch schafft das Skydrive richtig zum laufen zu bekommen (Upload) dann bin ich wunschlos glücklich.
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
USB 3 benötigt man eigentlich nur für externe Speicherlösungen, für andere Aufgaben reichen USB 2 locker aus. Aber gerade bei externen Speicher ist eSATA deutlich schneller. Deshalb finde ich USB 3 gar nicht mal für nötig, eSATA brächte deutlich mehr.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
USB 3.0 wird eine vernünftige Schnittstelle für die Sicherung großer Datenmengen und die Technik dann zeitgemäß sein. ABER: Solange nicht sogar unsere externen Sicherungslaufwerke mit SSD bestückt sind, kann man doch wohl als normaler User noch etwas warten. Ich habe 2 WD-Platten mit FW 800 im Spiegelmodus zur Sicherung laufen und es ist mir vollkommen wurscht, ob sie mit USB 3.0 ein paar Minuten schneller wäre.
Wer hat ein Interesse an einem Mac, der eher noch teurer wird, weil Steve immer sofort die neueste Technik einbaut und diese dann nur von 10% der Käufer genutzt würde.
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Bei Apple harmoniert die Software mit der Hardware. Es hat einen guten Grund, warum man einen Mac nur mit Apple Computer benutzen kann. Man kennt ja diese Treiber Probleme bei Windows zu genüge.
Es stimmt, dass die iMacs sehr teuer sind, aber Vergleich mal die Größe des Bildschirmes von den iMacs, die Qualität der Bildschirme, du hast ein sicheres Syste usw. Man bekommt auch noch die iLife Suite quasi geschenkt. Aber das einzige Problem sind immer diese Uralt Graikkarten.

Der Mac Appstore ist wie Steve Jobs gesagt hat, die beste Art Apps runterzuladen, aber es ist nur eine weitere Quelle, um Programme runterzuladen. Keine Sorge, du musst nie deinen Mac jailbreaken. Du kannst weiterhin damit arbeiten, wie du es willst.


Apple macht nicht den Fehler, was andere machen. Wenn sie eine Technik nicht für ausgereift halten , werden sie diese Technik nicht benutzen.
Ich finde es schade, dass man es nie einen Mac mit einem BluRay Player gibt, aber ich habe mich damit abgefunden. Es gibt heutzutage sehr gute Streamingdienste und das ist nunmal die Zukunft.

mit dem BlueRay finde ich sogar ganz ok! Steigende Preise nur um ein Filmdatenträger lesen zu können ? Pah ... dafür gibts den BlueRay Player und fertig.

Denn Software oder was auch immer gibt es immer noch auf der guten alten DVD und mehr als filmchen schauen sind nicht drin ... ich kenne btw. auch sehr wenige Leute die eine Blue Ray LW haben und die eine (die es seit 3 Jahren hat), hat es sage und schreibe einmal genutzt :)

da gehts dann tatsächlich mehr um, dass man sagen kann: ICH HABE Blue Ray. Aber nicht: Ich NUTZE BlueRay auf dem Mac Book wirklich :)
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Stichwort Cloud (und nun auch ein wenig OT):

Grundsätzlich eine klasse Idee, aber was nützt das, wenn die "normale" DSL-Leitung nur lasche Uploadgeschwindigkeiten hat?
Soll ich mit solcher Witzgeschwindigkeit meine 500GB-HD (was ja noch nicht mal wirklich viel ist) hochladen?
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Stichwort Cloud (und nun auch ein wenig OT):

Grundsätzlich eine klasse Idee, aber was nützt das, wenn die "normale" DSL-Leitung nur lasche Uploadgeschwindigkeiten hat? Soll ich mit solcher Witzgeschwindigkeit meine 500GB-HD (was ja noch nicht mal wirklich viel ist) hochladen?

Erstens dass, und zweitens möchte ich nicht, dass meine Daten in der Cloud liegen und ich nicht weiß, was wer wo mit meinen Daten macht...
 

eos_fan

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
12
mit dem BlueRay finde ich sogar ganz ok! Steigende Preise nur um ein Filmdatenträger lesen zu können ? Pah ... dafür gibts den BlueRay Player und fertig.

Denn Software oder was auch immer gibt es immer noch auf der guten alten DVD und mehr als filmchen schauen sind nicht drin ... ich kenne btw. auch sehr wenige Leute die eine Blue Ray LW haben und die eine (die es seit 3 Jahren hat), hat es sage und schreibe einmal genutzt :)

da gehts dann tatsächlich mehr um, dass man sagen kann: ICH HABE Blue Ray. Aber nicht: Ich NUTZE BlueRay auf dem Mac Book wirklich :)

Das sehe ich ein wenig anders. Okay, das Laufwerk muss ja nicht drin sein, aber wenigstens unterstützen könnte man es ja. Ich habe notgedrungen ein externes Bluraylaufwerk. Wie benutze ich es? Ich habe Windows unter Bootcamp installiert und Powerdvd drauf. Unnötiger, ärgerlicher Aufwand.

Warum mache ich das? -> Ich habe keinen Fernseher und will auch keinen. Dafür habe ich aber einen (mehr als) Full-HD Grafikbildschirm und da sieht man mehr als deutlich den Qualitätsunterschied. Streaming ist für mich keine akzeptable Lösung.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Das sehe ich wiederum anders, ich hätte keine Lust die Entwicklung hierfür mit dem Kauf meines Macs mitzufinanzieren ;)

Vg

Michael
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Es wäre am besten wenn der USB 3.0 Mist übersprungen wird und wir gleich auf Lightpeak kommen.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
lölchen... also entweder hab ich deinen sarkasmus nicht gefunden oder du hast mit FW400 und SSD noch nicht gespielt
die Angabe der Zahl ist eine Bit-Angabe, teile diese durch 8 und du bist bei Byte. Bedeutet das FW400 theoretisch 50MB/s hinbekommt.
dementsprechend FW800 = 100MB, FW3200 = 400MB/s
Eine halbwegs manierliche Festplatte also noch die drehenden scheiben liegt weit über dem theoretischen Datendurchsatz von FW400 und mittlerweile auch schon FW800.
In der Praxis habe ich mit FW800 einen Lesezugriff in der Peak zwischen 73-85MB/s und einen Schreibzugriff 40-53MB/s also nur etwa ein Max von 80% der theoretischen Werte.
Um ne ssd vollständig zu befeuern bräuchtest du schon minimum ne FW1600 besser FW3200 da z.B. meine alte OCZ irgendwas schon ne lesegeschwindigkeit von locker 200-220MB/s hat und der Schreibzugriff liegt idR auch weit über 100MB/s in der Peak
USB 2.0 ist idR trotz theoretisch höherem Datendurchsatz (480MBit/s = 60MB/s) langsamer als FW400 und weniger CPU schonend.
Meine externe WD MyPassport 2,5" schafft in der Peak 20-30MB/s lesen und 18-24MB/s schreiben (3,5" mit gutem gehäuse schaffen auch mehr). So liege ich bei praktischen 60% Datendurchsatz (nicht von der MyPassport ausgehend)

Der neue USB 3 Anschluss kommt aber schon mit theoretischen 640MByte also 5120MBit an den Start und wenn ich da jetzt mal von der theorie zur Praxis 40% Datendurchsatz abziehe bin ich immer noch bei sportlichen 384MB/s was auch die schnellsten SSD zum kochen bringt.
Und dank der GHz-Schleudern auf Knie und Schreibtisch ist die CPU-Auslastung zu vernachlässigen. Habs ja ausser bei aufwändigen 3D-Renderings nichtmal geschaft meinen iMac 27" i5 auszureizen.

Fazit: USB 3.0 dürfte ein Segen sein und wenn man sich den starken Rückgang der FW-Produkte anschaut, leider auch ein zunehmendes Aus für FW. Aber selbst im Audiobereich wo es ja nun auf minimalste Latenzen ankommt ist USB ja mittlerweile schon sehr sehr gut. ich denke da nur an das Effektgerät von Line6 (Pod HD5000) der rockt richtig und wenn ich mir anschaue wie wunderbar das ding als externes Soundinterface funktioniert und via Midi sich 1a in Cubase einfügt dann sehe ich keine großen Nachteile mehr zu USB 3 im Vergleich zu FW.
Ausser das man sich nicht mehr ärgern kann 30% mehr für ne FW Schnittstelle in externen Geräten berappen zu müssen

Ok das wusste ich nicht, und nein ich habe noch nie mit SSDs hantiert, sind mir (noch) zu teuer. Und 500GB Platz brauch ich auch im MacBook.


Aber eine andere Frage, wie fragt man etwas bei Steve Jobs nach?
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Mal ganz im ernst eine schnelle FW schnittstelle würde mich mehr interessieren.