• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Vorbereitungen für iOS 9: Backup anlegen, Speicherplatz freischaufeln & iTunes aktualisieren

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Diese sensiblen Daten werden zwar auch in iCloud gespeichert, allerdings unverschlüsselt außerhalb des iCloud-Backups.

Nur das lokale iTunes-Backup sichert wirklich alle Daten und verschlüsselt diese auch.
Das ändert doch dann aber nichts daran das diese dinge in der iCloud liegen auch wenn man über iTunes Backups macht oder?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das ändert doch dann aber nichts daran das diese dinge in der iCloud liegen auch wenn man über iTunes Backups macht oder?
Naja, das gilt nur, wenn man die Dinge von Apple nutzt. iCloud ist quasi hauptsächlich darauf ausgerichtet die Daten von Apple-eigenen Diensten zu speichern. Man muss iCloud-Mail etc. ja aber nicht unbedingt nutzen und kann andere Dienste verwenden.
Dann liegen die Daten nicht mehr in iCloud, lassen sich aber trotzdem noch über das lokale iTunes-Backup mitsichern. Dies wäre aktuell weder mit iCloud noch mit dem iCloud-Backup möglich.
Da liegt aber eben auch das angesprochene Problem zwischen Komfort (Cloud-Zugriff) und Datenschutz (Verschlüsselung), was Apple aber meiner Meinung nach eigentlich noch ändern könnte, wenn man alle Daten in iCloud komplett verschlüsseln würde bzw. alle unverschlüsselten Daten, die bisher nur im lokalen iTunes-Backup erfasst werden, auch im iCloud-Backup verschlüsselt speichert.
 
Zuletzt bearbeitet: