• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Vorbereiten ...“ beim versenden von Videos

OK43

Idared
Registriert
01.11.20
Beiträge
26
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Und zwar geht es um das Vorbereiten beim versenden von Videos aus der Mediathek. Das dauert einfach zu lange finde ich.
Das hatte ich damals beim iPhone 5 und später dann 7 Plus auch bemängelt. Weil die Konkurrenz da sehr viel schneller ist. Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass es immer gleich ist wie vor Jahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Prozedur zu beschleunigen?
Habe ein iPhone 12 Pro.

Vielen Dank
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Früher ist es mir nicht aufgefallen, da ich den Zusammenhang mit HEVC sehe.
Es gibt Apps, die können das H265 so senden, wie es ist. Andere verwendet den Kompatibilitätsmodus, also konvertieren vor dem Senden das Video in H264.

Man kann es ganz nett selbst versuchen. Sende ich ein Video von meinem iPhone 12, welches im Original in H265 vorliegt an ein anderes, neueres iPhone per Airdrop, wird es sofort gesendet. Sende ich es an ein iPhone 5s, dann wird es erst konvertiert.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und dg2rbf

OK43

Idared
Registriert
01.11.20
Beiträge
26
Und wie kann ich das „Problem“ lösen? Weil kann ja nicht sein, dass wenn ich Videos direkt von der Mediathek aus senden möchte es so lange dauert aber das selbe Video direkt bei WhatsApp wählen und senden geht schneller.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Vermutlich liegt es daran, dass Whatsapp nur einen Bruchteil der Details eines Videos sendet (komprimiert).

Aus der Mediathek heraus wird erst das Originalvideo umgewandelt (also evtl. 4K), dann an Whatsapp übergeben, wo es komprimiert wird.

Wenn für Dich der Vorteil des schnelleren Teilens die großen Vorteile des HEVC überwiegen, dann stelle im iPhone unter Einstellungen - Kamera - Formate auf „Maximale Kompatibilität“.

Dann werden alle zukünftigen Videos nicht mehr im H265 (HEVC) aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: OK43

Mitglied 115348

Gast
Weshalb „kann“ das nicht sein?
Der Grund wurde Dir gerade doch genannt. Es ist so.
 

OK43

Idared
Registriert
01.11.20
Beiträge
26
Weshalb „kann“ das nicht sein?
Der Grund wurde Dir gerade doch genannt. Es ist so.
Ich meine damit halt, dass Apple mit dem Bionic Chip groß wirbt, das iPhone zu den teuersten und besten Smartphones gehört. Aber beim Video Versenden trotzdem um ein Vielfaches langsamer ist als viele ältere Smartphones von Samsung z. B.
Das sollte meiner Meinung nach nicht sein.

Und wenn ich die Einstellungen ändere habe ich schlechtere Qualität beim aufnehmen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Du hast einfach einen älteren, aber kompatibleren Codec.
Bedank Dich bei (such Dir was aus):

  • Whatsapp, weil sie unbedingt kompatibel senden wollen
  • Deinem Gegenüber, weil er ein Smartphone nutzt, das kein H265 kann / will
  • bei Microsoft, die H265 in Windows stiefmütterlich behandeln
  • ...

Aber in diesem Fall nicht bei Deinem iPhone, dass einen neuen, aktuellen Standard verwendet, um Videos (und Fotos) zu speichern.

Und nein, Du hast keine schlechtere Qualität. Du hast nur für die gleichen Details in einem Video / Bild, eine viel größere Datei.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ich meine damit halt, dass Apple mit dem Bionic Chip groß wirbt, das iPhone zu den teuersten und besten Smartphones gehört. Aber beim Video Versenden trotzdem um ein Vielfaches langsamer ist als viele ältere Smartphones von Samsung z. B.
Das sollte meiner Meinung nach nicht sein.

Und wenn ich die Einstellungen ändere habe ich schlechtere Qualität beim aufnehmen.

Das stimmt nicht, was es langsamer erscheinen lässt ist - wie bereits beschrieben - die Konvertierung, die bei Samsung scheinbar nicht nötig ist.

Dir wurden Lösungen aufgezeigt, wie du direkt das kompatible Format nutzt und so die Konvertierung in Zukunft nicht mehr hast. Dann hast du aber auch nicht das neue Format, brauchst mehr Speicherplatz, usw.

Beides zusammen (neues Format nutzen mit weniger Speicherverbrauch & keine Zeit für Konvertierung aufwenden) geht nicht, das kann auch Android nicht.
 
  • Like
Reaktionen: OK43

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Beides zusammen (neues Format nutzen mit weniger Speicherverbrauch & keine Zeit für Konvertierung aufwenden) geht nicht, das kann auch Android nicht.

Das geht nur, wenn man iPhone zu iPhone sendet, aber dann auch nicht über Whatsapp, weil Whatsapp immer konvertieren will.
Die Bösen sind einfach dies mal nicht Apple, sondern die Anderen 😉
 
  • Like
Reaktionen: OK43

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Das geht nur, wenn man iPhone zu iPhone sendet, aber dann auch nicht über Whatsapp, weil Whatsapp immer konvertieren will.
Die Bösen sind einfach dies mal nicht Apple, sondern die Anderen 😉

Für mich gibt es hier keine "Bösen", sondern einfach verschiedene gegebene technische Umstände. Zwischen diesen kann der User abwägen. Und bei Apple hat man in dieser Hinsicht sogar mehr Auswahlmöglichkeit als woanders.
 

OK43

Idared
Registriert
01.11.20
Beiträge
26
Ok, alles klar ich werde es mal so probieren wie es oben beschrieben wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Natürlich hast Du Recht. Und das meinte ich auch so.

Mit Böse meinte ich nur, weil oben der Seitenhieb kam: „jetzt hat Apple den Bionic Chip, und der ist trotzdem so lahm. Andere können das besser“
 

OK43

Idared
Registriert
01.11.20
Beiträge
26
Also habe mal vorhin ein Video aufgenommen mit maximaler Kompatibilität. Länge 1 Minute.
das iPhone musste tatsächlich nicht vorbereiten und kam direkt per WhatsApp.
Vielen Dank.

Edit:
Aber sobald ich bei der Kamera dann auf 4K60fps Wechsel möchte es wieder vorbereiten.
Ich denke das liegt einfach daran, wie in der Einstellung beschrieben, dass bei 4K60 das High Efficiency benötigt wird. Und das ist ja dann wieder ein anderes Format.
Aber vielen Dank. Schonmal sehr sehr hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet: